28.10.2013

Westfalen: Einwohnerzahl sinkt im ersten Halbjahr 2013 um mehr als 10.000 Personen

Westfalen (wh). Die Einwohnerzahl Westfalens ist in den ersten sechs Monaten 2013 weiterhin leicht zurückgegangen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, hatte die Region Ende Juni 8.147.157 Einwohner. Das waren 10.199 Personen weniger als noch zu Beginn dieses Jahres. Die Daten stammen aus der Fortschreibung der Ergebnisse des Zensus 2011.

Von allen 396 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens konnte Nieheim (Kreis Höxter) mit einem Plus von 1,4 Prozent den höchsten Anstieg der Bevölkerungszahl im ersten Halbjahr 2013 verbuchen. Einen der stärksten Rückgänge verzeichnete Bestwig (Hochsauerlandkreis) mit einem Minus von 1,7 Prozent.

Ganz Nordrhein-Westfalen hatte Ende Juni 17.545.987 Einwohner; das waren 8342 Personen weniger als noch zu Beginn 2013.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin