19.12.2013

Westfalen: Erwerbstätige im Kreis Gütersloh arbeiteten 2011 am meisten

Westfalen (wh). Die Berufstätigen im Kreis Gütersloh leisteten in Westfalen 2011 die meisten Arbeitsstunden. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, lag dort die Arbeitsleistung durchschnittlich bei 1385 Stunden je Erwerbstätigen.

Dahinter folgen die Stadt Herne (1383) und der Kreis Herford (1379). Der Kreis Recklinghausen verzeichnete dagegen mit durchschnittlich 1330 die wenigsten Arbeitsstunden in der Region. Gelsenkirchen (1334) sowie Dortmund und Hamm (jeweils 1339) liegen knapp darüber.

In ganz Nordrhein-Westfalen lag die durchschnittliche Arbeitsleistung im Jahr 2011 bei 1368 Stunden je Erwerbstätigen. Das entspricht einer Steigerung von vier Stunden gegenüber 2010. Die Pro-Kopf-Arbeitsleistung war damit in 42 der insgesamt 53 kreisfreien Städte und Kreise des Landes höher als ein Jahr zuvor.

Zwischen 2010 und 2011 wiesen der Kreis Siegen-Wittgenstein und der Märkische Kreis die höchsten Steigerungsraten auf " die Berufstätigen arbeiteten dort durchschnittlich jeweils 13 Stunden mehr als im Vorjahr. Die höchsten Rückgänge verzeichneten der Kreis Unna (-10 Stunden) und die Stadt Münster (-3 Stunden).

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin