22.02.2013

„Westfalen im Glas und im Humpen…“: Auf den Spuren der regionalen Trinkkultur

Lüdinghausen (wh). Zu einem Streifzug durch das Land, in dem Bier, Korn und nun sogar auch Whisky zu Hause sind, lädt der Historiker Dr. Peter Kracht ein. "Westfalen im Glas und im Humpen" lautet der Titel seines Vortrags zur regionalen Trinkkultur.
Das Bierbrauen und die Herstellung von hochprozentigen Getränken haben in Westfalen eine lange Geschichte: Schon im Mittelalter hatten mehrere Städte Export-Bier von besonderer Qualität im Angebot und in den Klöstern überbrückten die Mönche und Nonnen die Fastenzeit mit Gerstensaft. So zeigt auch das berühmte "Westfälische Abendmahl" im Fenster der Soester Wiesenkirche neben Pumpernickel auch Bierhumpen.
Korn und Obstbrände haben ebenfalls in Westfalen Tradition, in den letzten Jahren wurden die klassischen Rezepturen jedoch neu interpretiert und die Palette erweitert. So reift in der Dechenhöhle in Holzfässern der erste Whisky der Märkischen Spezialitäten Brennerei.
Der Vortrag von Dr. Peter Kracht, Leiter der Fachstelle Geschichte des Westfälischen Heimatbundes, findet am 28. Februar 2013 um 19.30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin