09.04.2012

Westfalen im TV: Alltagsgeschichten am Büdchen und die ersten Pizzabäcker im Ruhrgebiet

Die Bude, das Büdchen, der Kiosk – das ist ein wesentlicher Bestandteil des Alltags in Westfalen. Der Dokumentarfilmer Werner Kubny hat aus der Vielzahl der Büdchen einige besonders originelle ausgewählt und mit der Kamera beobachtet. So lernen die Zuschauer etwa Renate Feugmann vom Kiosk am Wattenscheider Markt kennen, deren Stammkunden sich sofort um sie sorgen, sobald sie mal ihre Bude verlässt.
Meine Bude im Ruhrgebiet, Mittwoch, 11. April, 11.15 Uhr, Phoenix

Für viele war es längst überfällig: Nachdem Matthias Opdenhövel bereits Sendungen wie "Unser Star für Oslo" mit viel Witz moderierte, bekommt der gebürtige Detmolder nun seine eigene Unterhaltungsshow im Ersten. In "Opdenhövels Countdown" gehen vier Kandidaten in das Rennen um 100.000 Euro. In zehn Spielen müssen sie Fitness, Grips und Schnelligkeit beweisen. Der gemeinsame Gegner: die gnadenlos verrinnende Zeit.
Opdenhövels Countdown, Donnerstag, 12. April, 20.15 Uhr, ARD

In den 1960er Jahren ist vielen der "Pfannekuchen mit Tomaten" zunächst suspekt, und so müssen sich die ersten Pizzabäcker im Ruhrgebiet einiges einfallen lassen, um den Einheimischen ihre Restaurants schmackhaft zu machen. Aber auch die richtigen Zutaten für eine Pizza waren anfangs nur mühsam zu besorgen. Die Tomaten hatten kein Aroma, italienische Salami gab es selten, Mozzarella wurde in der Not durch Edamer ersetzt. Ein unhaltbarer Zustand, fand der Metallarbeiter Angelantonio de Lucia aus Fröndenberg " und machte den Mozzarella kurzerhand selbst.
Wie die Pizza ins Ruhrgebiet kam, Freitag, 13. April, 20.15 Uhr, WDR

Die meisten Kinder im SOS-Kinderdorf im lippischen Schwalenberg sind traumatisiert, haben Bindungsängste, können nur schwer Vertrauen fassen. Erzieher und Betreuer sollen ihnen neue Sicherheit vermitteln und ein normales Familienleben ermöglichen. Eine von ihnen ist Marita Harste. Ein Jahr lang hat die 42-Jährige als Praktikantin im SOS-Kinderdorf gearbeitet. Jetzt steht ihre Entscheidung fest: Sie will Kinderdorfmutter werden.
hier und heute: Leben im SOS-Kinderdorf, Samstag, 14. April, 18.20 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin