24.04.2015

Westfalen im TV: Als Flüchtling in Westfalen

Arbeit hat viele Gesichter: Bastian Risse aus Holzwickede ist "Feel Good Manager" " und verwöhnt seine Kollegen vom Startup-Unternehmen "Urlaubsguru" mit Sportangeboten, Parties und kostenlosen Obstkörben. Für Lkw-Fahrer Dieter Haupt aus Bocholt dagegen reicht die Rente nicht " er fährt noch mit 77 Jahren in der Nachtschicht. Für die Dokumentation "Deine Arbeit, Dein Leben!" berichten Menschen aus NRW per Smartphone oder Videokamera von ihrem Arbeitsalltag.
Deine Arbeit, Dein Leben! Freitag, 1. Mai 2015, 20.15 Uhr, WDR

Das tiefe Tal der Lenne und die hohen Klippen sind einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn manche die Lenne als "kleine Schwester" der Ruhr bezeichnen, die Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben, sind legendär.
Flussgeschichten: Die Lenne. Freitag, 1. Mai 2015, 21.15 Uhr, WDR

Abdul kommt aus Pakistan. In seiner Heimat wurde er verfolgt, deshalb floh er nach Deutschland. Hier landet er in einem Flüchtlingsheim bei Rüthen im Kreis Soest. Cosmo TV hat Abdul ein Jahr begleitet und miterlebt, wie er trotz herber Rückschläge seinen Traum von einem normalen Leben in Deutschland nicht aufgibt.
Cosmo TV Reportage. Sonntag, 3. Mai 2015, 15.45 Uhr, WDR

Leo Janek liegt auf der Intensivstation und wird den Klinikaufenthalt wohl nicht überleben. Zuvor hatte jemand den jungen, schwer verletzten Familienvater vor dem Krankenhaus abgeladen. Im neuen "Tatort" aus Dortmund begeben sich die Kommissare Peter Faber und Martina Bönisch auf Spurensuche in Janeks persönlichem Umfeld.
Tatort: Schwerelos. Sonntag, 3. Mai 2015, 20.15 Uhr, Das Erste

Das Ruhrgebiet erstreckt sich mehr als 100 Kilometer von West nach Ost und knapp 70 Kilometer von Norden nach Süden. Ein Drittel der Landesbevölkerung Nordrhein-Westfalens lebt hier: etwa 5,3 Millionen Menschen. Wenn es heute tatsächlich etwas gibt, was die Menschen in den 53 Gemeinden rechts und links der Ruhr verbindet, dann ist es ihre gemeinsame Vergangenheit: "Der Lockruf des schwarzen Goldes".
Bilderbuch: Das Ruhrgebiet, Montag, 4. Mai 2015, 14.15 Uhr, NDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin