07.09.2015

Westfalen im TV: Auf den Spuren der westfälischen Kirmestradition

Als sich vor über 200 Millionen Jahren das Land hob und senkte, entstanden im nördlichen Hochsauerland außergewöhnliche Landschaften: Berge, Wälder und Wasser prägen die Region zwischen Arnsberg und Bruchhausen so wie keine andere Gegend in Nordrhein-Westfalen. Ein Film porträtiert ein faszinierendes Stück Westfalen.
Bilderbuch Deutschland. Donnerstag, 10. September 2015, 14.15 Uhr, NDR

Im 18. Jahrhundert entdeckte die Familie Sasse im münsterländischen Schöppingen das Geschäft mit dem Korn und wurde damit reich. Doch vor einigen Jahren waren die goldenen Zeiten vorbei und das Unternehmen stand kurz vor dem Ruin. Bis Rüdiger Sasse das Geheimnis seines Großvaters entdeckte…
Die Kornbrenner aus dem Münsterland. Sonntag, 13. September 2015, 9.30 Uhr, HR

Mit Kettenkarussell, Schiffschaukel und Schießbude kommt die Kirmes in Städte und Dörfer. In Westfalen haben sich besondere Traditionen rund um das Vergnügen entwickelt: Religiöse Umzüge über den Kirmesplatz sind heute noch üblich und im Münsterland reisen sogar Vertreter für Landmaschinen zum Jahrmarkt an.
Die Kirmes kommt! Sonntag, 13. September 2015, 10.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin