08.08.2016

Westfalen im TV: Auf der Spur der Düfte

Der Hut, die Zigarre, der tänzelnde Gang. Es gibt wenige Künstler, die so unverwechselbar sind wie Udo Lindenberg. Eine Dokumentation versucht, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Unter anderem in Gronau, der Heimat des vielleicht bekanntesten deutschen Musikers.
Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit. Montag, 8. August 2016, 22.40 Uhr, WDR

Riechen galt lange als niederer Sinn, den der Mensch kaum braucht. Der Bochumer Duftforscher Prof. Dr. Hatt hat dazu beigetragen, diese Annahme zu ändern. Er fand Riechrezeptoren in Krebszellen und entdeckte, dass Samenzellen dem Maiglöckchenduft von Eizellen hoffnungslos ausgeliefert sind. Eine Dokumentation folgt ihm auf der Suche nach dem "duften Sinn".
Der dufte Sinn. Donnerstag, 11. August 2016, 20.15 Uhr, 3Sat

Gleich drei prominente und profilierte Ostwestfalen treffen in der Talkrunde von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt aufeinander: Die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers aus Paderborn, der Bielefelder Kabarettstar Ingo Oschmann und Helge Timmerberg. Der Autor ist in Bad Oeynhausen aufgewachsen und arbeitete als Lokalredakteur in Bielefeld, bevor er zum Weltreisenden wurde.
NDR Talk Show. Freitag, 12. August 2016, 22 Uhr, NDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin