13.06.2014

Westfalen im TV: Aussteiger im Sauerland und Visionen für das Ruhrgebiet

"This ain´t California" erzählt die Geschichte dreier Jugendlicher, von ihrer Liebe zum Skateboard und dem Drang nach Freiheit in der ehemaligen DDR. In einer Hauptrolle ist dabei auch Titus Dittmann zu sehen: Der Münsteraner Skatebord-Pionier spielt in dem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm sich selbst.
This ain´t California. Dienstag, 17. Juni 2014, 22.45 Uhr, ARD

Vom Merfelder Bruch in Dülmen, wo noch echte Wildpferde leben, bis zur Plästerlegge im Sauerland, dem einzigen Wasserfall des Landes: In Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche Naturparadiese. Die Dokumentation stellt die schönsten vor.
Die schönsten Naturparadiese in Nordrhein-Westfalen. Donnerstag, 19. Juni 2014, 9.20 Uhr, WDR

Das "Juwel der Flüsse" ist einer von vielen Namen, den die Eder trägt. Früher sorgte der Fluss, der an den Hängen des Rothaargebirges entspringt, für Nahrung, Energie und Fortschritt, heute ist die Eder vor allem ein beliebtes Freizeitidyll.
Tief im Westen: Die Eder – der goldene Fluss. Donnerstag, 19. Juni 2014, 18.05 Uhr, WDR

"Einfachheit ist der wahre Luxus", sagt Antonius Becker. Seit 30 Jahren lebt er mit seiner Familie in einer Wagenburg in den Wäldern des Sauerlandes. Und auch Jörg von Winterfeld weiß das reduzierte Leben zu schätzen. Er wohnt in einem Zirkuswagen zwischen Schafweide und Wald im Münsterland. Eine Rückkehr in die Stadt kommt für sie nicht mehr in Frage.
Hier und Heute: Wir sind so frei – Anders wohnen, natürlich leben und einfach glücklich sein. Samstag, 21. Juni 2014, 18.20 Uhr, WDR

Der Wiener Architekt Jakob Dunkl ist von besonderen Atmosphären im Ruhrgebiet begeistert. Bei seiner Reise durch die Städte kommt er mit der Bevölkerung und den Visionären in Kontakt. Seine erste Station ist die Jahrhunderthalle in Bochum, die ein perfektes Zeugnis der architektonischen Entwicklung der Industrieregion darstellt.
Meine Stadt/Ma Ville. Sonntag, 22. Juni 2014, 12 Uhr, arte

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin