18.02.2011

Westfalen im TV: Autonome Karnevalssitzungen und der Schlagabtausch zweier Top-Manager

Während sich die Karnevalssaison ihrem Höhepunkt nähert, machen sich landauf, landab die Jecken bereit. Für die neueste Ausgabe von "Die Besten im Westen" haben die Zuschauer ihre beliebtesten Karnevalstars aus Nordrhein-Westfalen gewählt. Mit dabei: Fernsehmoderator und Comedian Bernd Stelter aus Unna. Ob es der einzige Westfale bei der Abstimmung auf Platz 1 geschafft hat?
Die Besten im Westen: Die beliebtesten Karnevalstars aus Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 23. Februar, 21 Uhr, WDR

"Lebendkontrolle" zeigt die Geschichte des Häftlings Mark, dessen einziger Lichtblick die Aussicht ist, seine Freundin Jessica wieder zu sehen. Vor seinem ersten Ausgang bittet ihn sein Zellengenosse um einen Gefallen: Er soll seiner Tochter das letzte Ersparte überbringen. Mark willigt ein und übernimmt den Freundschaftsdienst. Letztlich keine gute Entscheidung.
Der Film des Regisseurs Florian Schewe feierte auf der Berlinale 2010 Premiere und wurde vielfach ausgezeichnet. Die Musik stammt von dem Filmkomponisten Daniel Dickmeis aus Hamm.
Lebendkontrolle, Donnerstag, 24. Februar, 0.25 Uhr, WDR

Karneval der etwas anderen Art wird jedes Jahr bei den "autonomen" Sitzungen gefeiert. Zu den Klassikern des alternativen Karnevals gehört der "Geierabend" in Dortmund, der inzwischen jedes Jahr annähernd 20.000 Zuschauer anlockt. Immer noch ein Geheimtipp ist dagegen die Sitzung "Gift und Gülle" im münsterländischen Emsdetten.
Stunk, Punk, Geierabend – Wie alternative Narren in NRW ihren Karneval feiern, Freitag, 25. Februar, 20.15 Uhr, WDR

Er sei "Westfale von Geburt und aus Überzeugung", hat Herbert Lütkestratkötter einmal gesagt. Entsprechend unaufgeregt führte er die Geschäfte des Baukonzerns Hochtief. Jetzt will die spanische Firma ACS das Traditionsunternehmen übernehmen. Der Beginn eines Wirtschaftskrimis " und der Schlagabtausch zweier Manager, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hier der bodenständige Westfale Lütkestratkötter, dort der spanische Lebemann Florentino Pérez.
die story: Buenas noches Hochtief – Die spanische Übernahmeschlacht, Montag, 28. Februar, 22.45 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin