29.10.2010

Westfalen im TV: Begegnungen auf Schusters Rappen und ein Goldenes Wunder

Als irdische Familiengeschichte erzählt der Altaraufsatz in der Dortmunder Petrikirche die Abstammung Jesu und dessen Lebensweg. Der Zyklus in dreißig Bildern wurde im 16. Jahrhundert von zahlreichen Tischlern und Schnitzern kunstvoll gefertigt " als "Goldenes Wunder von Westfalen" wird das Schmuckstück heute verehrt.
West.Art-Meisterwerke: Das Goldene Wunder von Westfalen, Dienstag, 2. November, 23.10 Uhr und Sonntag, 7. November, 12.25 Uhr, WDR

Reporter Marko Rösseler hat sich aufgemacht, um auf Schusters Rappen von den flachen Ebenen des Münsterlandes durch die Industriezonen des östlichen Ruhrgebietes bis hinauf in die Höhen des Schiefergebirges zu kommen. Überall trifft er auf Menschen, die ihm ihre Geschichten erzählen: den Bastler, der seine Heimatstadt in alter Schönheit aufbaut – im Wohnzimmer. Die Bauchtänzerin, die heute lieber Schriftstellerin sein möchte. Junge Hindus aus Hamm, die vor einem BMW beten oder Camper im Sauerland, die für sich den schönsten Platz der Welt gefunden haben.
Hier und Heute, Mittwoch, 3. November, 13.30 Uhr, MDR

Den Immobilienmarkt in Hattingen erforscht die Diplom-Ingenieurin Sabine Binkenstein in ihrem neuen Fall: Eine Familie sucht nach Jahren der Pendelei zwischen Wilhelmshaven und Westfalen ein günstiges Heim in der charmanten Stadt. Doch das Angebot ist überschaubar.
Frau Dr. Haus: Der große Immobiliencheck, Freitag, 5. November, 21 Uhr

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin