27.08.2010

Westfalen im TV: Der deutsche Walt Disney und eine Kleinstadt im Ausnahmezustand

Einmal im Jahr ist Schützenfest und damit Ausnahmezustand in der Kleinstadt Sendenhorst im Münsterland. Schon die Vorbereitungen sind eine Herausforderung. Das Festzelt muss aufgebaut und der Holzvogel für das Königsschießen geschnitzt werden. Die wichtigste Frage lautet allerdings: "Wer wird Schützenkönig 2010?" Filmautor Stefan Weiße kennt die Antwort " er hat den Sendenhorster Ausnahmezustand mit der Kamera begleitet.
Kimme, Korn, König, Mittwoch, 1. September, 13.30 Uhr, HR

Karen präsentiert großen und kleinen Zuschauern jede Woche abenteuerliche Sportarten wie Fallschirmspringen, Eisspeedway oder Raften. Dieses Mal besucht die ebenso sportliche wie neugierige Reporterin die Aggressiv-Skater in Münster. In der Halfpipe und dem Skatepark probiert sie die waghalsigen Tricks der Profis.
Karen in Action, Freitag, 3. September, 14.05 Uhr, BR

Gleich zwei westfälische Persönlichkeiten sind bei der Talkshow 3nach9 zu sehen: Erstmals moderiert die in Paderborn aufgewachsene "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers an der Seite von Giovanni di Lorenzo. Als Gast begrüßt sie unter anderem den Münsteraner Wolfgang Hölker. Der Chef des Coppenrath-Verlages, in welchem die Abenteuer von Prinzessin Lillifee und Felix dem Hasen erscheinen, gilt mittlerweile als der "deutsche Walt Disney".
3nach9, Freitag, 3. September, 22.45 Uhr, NDR

Marga Spiegel, ihr Mann Sigmund und ihre Tochter Karin wurden von fünf Münsterländer Bauernfamilien in den Jahren 1943 bis 1945 vor den Nazis versteckt. In dem Film "Eine Herzenssache" erzählen die mittlerweile 98-jährige Marga Spiegel und viele Angehörige der Bauernfamilien von zwei Jahren höchster Gefahr " und von einem für alle Beteiligten glücklichen Ende.
Eine Herzenssache, Samstag, 4. September, 22.55 Uhr, 3sat

Edgar Külow ist Vortragskünstler, aber auch Kabarettist, Schauspieler, Satire-Autor, Regisseur und Entertainer. Seine populärsten Auftritte hatte er seinerzeit mit Satire-Szenen im "Kessel Buntes". Ein Filmporträt begleitet den im westfälischen Werdohl aufgewachsenen Künstler an die Orte von Kindheit und Jugend.
Edgar Külow, Sonntag, 5. September, 23.30 Uhr, MDR

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin