08.07.2016

Westfalen im TV: Der Flugzeug-Bauer aus der westfälischen Provinz

Titus Dittmann ist der deutsche Skateboard-Pionier: Mitte der 1980er-Jahre hängte der Münsteraner den Lehrerjob an den Nagel, um aus dem Wohnzimmer heraus Boards zu verkaufen. Mittlerweile lehrt er das Skateboarden als Dozent an der Universität Münster und ist mit seiner Hilfsorganisation weltweit aktiv.

Titus Dittmann " Der Skateboard-Pionier. Mittwoch, 13. Juli 2016, 21 Uhr, EinsFestival

Der Dortmunder Zahnarzt Hans-Joachim Dubau reist nach Indien, um dort gemeinsam mit Kollegen zu praktizieren. Dort ist nichts mehr so, wie er es kennt: Kronen werden zum Befestigen mit der Hand vorgewärmt, Werkzeuge liegen auf Zeitungspapier und der Lärm ist unfassbar. Täglich meistert Dubau neue Herausforderungen.

Job im Gepäck " Als Zahnarzt in Indien. Sonntag, 17. Juli 2016, 18.25 Uhr, EinsFestival

Im Jahr 1868 verließ Wilhelm Böing seine Heimatstadt Hohenlimburg, in Detroit kam er mit einem Bauholzhandel zu Reichtum. Sein Sohn William studierte in Yale und trat nach dem Studium zunächst in den väterlichen Betrieb ein. Hier erwarb er Kenntnisse über Holzstrukturen, die ihm später im Flugzeugbau sehr nützlich werden sollten.

Vom Pionier zum Millionär " William Edward Boeing. Sonntag, 17. Juli 2016, 22.15 Uhr, ARD Alpha

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin