24.07.2011

Westfalen im TV: Die Ausnahmetalente des BVB und ein Kabarett-Arzt auf Wanderschaft

Kabarettist Ludger Stratmann nimmt sich eine kleine Bühnen-Auszeit, um zu wandern. Mit dem Rucksack auf dem Rücken und Dackel Fidel an der Leine macht er sich auf zum Niederrhein, von dort ins Rheinland und schließlich über die Eifel bis ins Sauerland. Unterwegs will er die Menschen treffen, die ihn sonst in seinem Theater besuchen und Ecken des Landes kennen lernen, die in keinem Reiseführer zu finden sind.
Mit Rucksack und Dackel: "Stratmann wandert", Freitag, 29. Juli, 21 Uhr, WDR

Jörg Thadeusz präsentiert in sechs Folgen jugendliche Autoren, die in einem Poetry Slam um die Gunst des Publikums wetteifern. Zu den Wettbewerbern dieser Folge gehört Mischael-Sarim Vérollet aus Bielefeld mit seinem emotionalen Beitrag "Traumatische Kindheitserlebnisse".
Poetry Slam, Sonntag, 31. Juli, 0.55 Uhr, 3sat

Von "Frischlingen" zu "Keilern": Günter Goldmann hat ein Jahr lang eine Wildschweinrotte begleitet und zeigt in seiner Dokumentation eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland – den Teutoburger Wald. Goldmanns Aufnahmen zeigen nicht nur seltene Verhaltensweisen der Tiere, sondern erklären auch, warum ihre Wühlerei für andere Waldbewohner sehr nützlich ist.
Wildschweine im Teutoburger Wald, Sonntag, 31. Juli, 21 Uhr, 3sat

Am Anfang stand für fünf Ausnahmetalente aus der Jugend von Borussia Dortmund ein Traum: Fußball spielen, vielleicht einmal ein Profi werden, ein Star. Seit 1998 begleitet Christoph Hübner die jungen Männer mit der Kamera. Sein Film gibt einen ungewöhnlichen Einblick in die Welt des Fußballs und zugleich einen sehr persönlichen Blick auf die Lebenswege von fünf Fußballspielern am Anfang ihrer Karriere.
Halbzeit – Vom Traum ins Leben, Sonntag, 31. Juli, 21.40, 3sat

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin