01.07.2016

Westfalen im TV: Die Hagener Musikszene und Ute Lempers Hommage an Paulo Coelho

In den 1980er-Jahren katapultierten sich junge Menschen aus der musikalischen Provinz an die Spitze der Charts. Nena, Extrabreit-Sänger Kai Havaii und andere Protagonisten der Hagener Musikszene erzählen von dieser einzigartigen Zeit.
99 Luftballons über Hagen " Nena, Extrabreit und die Anderen. Montag, 4. Juli 2016, 22.40 Uhr, WDR

Zehn Jahre war Felix Benneckenstein in der rechtsextremen Szene aktiv. Als Liedermacher Flex trat er bei Kameradschaften in ganz Deutschland auf. 2007 kam er nach Dortmund-Dorstfeld in die Hochburg der Rechten. Vier Jahre später ist er ausgestiegen und muss sein Leben neu ordnen.
Verräter! Vom schwierigen Ausstieg aus der Neonazi-Szene. Mittwoch, 6. Juli 2016, 9 Uhr, EinsFestival

Am Pfingstwochenende 2016 haben sich wieder Stars und Newcomer der internationalen Hardrock- und Metalszene getroffen, um drei Tage lang im Amphitheater in Gelsenkirchen zu rocken. Was 2003 ursprünglich als einmalige Veranstaltung geplant war, hat sich als feste Größe im Festivalzirkus etabliert.
Rock Hard Festival 2016 " Die Highlights. Donnerstag, 7. Juli 2016, 1.05 Uhr, MDR

Von Winterberg bis Duisburg: Fast lückenlos kann man mit der Bahn parallel zur Ruhr fahren. Über Bestwig mit dem zerfallenen Bahnbetriebswerk und über Neheim-Hüsten geht's mit dem Sauerlandexpress RE 57 bis Dortmund. Die Museums-Eisenbahn fährt von Hagen über Witten und Hattingen, vorbei an der Zeche Nachtigall, bis zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Eisenbahn-Romantik – Die Ruhr und ihr Pott. Donnerstag, 7. Juli 2016, 14.45 Uhr, SWR

Begeistert von der Lektüre von Paulo Coelhos "Die Schriften von Accra" hat Ute Lemper ein sehr persönliches Projekt bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2015 auf die Bühne gebracht. Der Weltstar aus Münster entführt das Publikum in die Welt Coelhos, der sich in seinem Buch mit Grundfragen der menschlichen Existenz auseinandersetzt.
Ute Lemper " Eine musikalische Begegnung mit Paulo Coelho. Sonntag, 10. Juli 2016, 23.55 Uhr, arte

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin