26.08.2011

Westfalen im TV: Die „Linke Hand des Handwerks“ und eine Kämpferin für Integration

Sich zu blamieren, macht Simon Gosejohann nichts aus. Der gebürtige Gütersloher ist berüchtigt für Sketche mit der versteckten Kamera, Duelle mit Dauerpraktikant "Elton" und halsbrecherische Aktionen als "Linke Hand des Handwerks". Über seine Selbstversuche hat der Komiker ein Buch geschrieben: "Schmerzfrei". Beim Frühstückstalk erzählt er, wie es dazu kam.
Volle Kanne, Donnerstag, 1. September, 9.05 Uhr, ZDF

Er ist Spezialist für populäre Irrtümer, Statistiklügen und die deutsche Sprache: Der Dortmunder Wirtschaftswissenschaftler Walter Krämer hat sich mit originellen Ratgebern einen Namen gemacht. In dem Buch "Die Angst der Woche" prangert er mediale Panikmache an, die seiner Überzeugung nach auf verzerrten Statistiken beruht. Im Interview stellt er sein neues Werk vor.
Hier ab vier, Donnerstag, 1. September, 16.30 Uhr, MDR Fernsehen

Der Dortmunder "Tanzpalast Laufsteg" ist der Flirttempel für die ältere Generation. Der Journalist Stefan Weiße ist auf die Tanzfläche gegangen und hat die Stammgäste des Lokals bei ihrer Suche nach der großen Liebe und dem kleinen Techtelmechtel beobachtet.
Hier und heute, Freitag, 2. September, 18.05 Uhr, WDR Fernsehen

Was macht einen echten Sauerländer aus? Die Liebe zur Heimat, das Bier oder doch die Schützenuniform? WDR-Reporter Christian Dassel hat vor Ort einmal nachgefragt. In seiner Reportage erzählt er Geschichten von verschwundenen Orten, wichtigen Traditionen und den Helden des Alltags zwischen den Bergen.
Wir sind NRW: Das Sauerland, Freitag, 2. September, 20.15 Uhr, WDR Fernsehen

Für viele Schüler ist die türkische Lehrerin "eine von uns", für fundamentalistische Familien ist sie eine Reizfigur. Betül Durmaz kämpft an der Malteser-Förderschule in Gelsenkirchen für Integration und Chancengleichheit der Kinder. Die in Istanbul geborene Deutsche kennt den Spagat zwischen den Kulturen aus ihrer eigenen Biografie.
Cosmo TV Reportage, Sonntag, 4. September, 16 Uhr, WDR Fernsehen

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin