29.04.2011

Westfalen im TV: Die Schweinerei im Schlachthof und ein BVB-Fan in Berlin

Ein weit verzweigtes Netz aus Flüssen und Kanälen durchzieht Westfalen. In der 13. Folge von "Tief im Westen" geht es um eine Kanufahrt entlang der Lippe, die ins Gestern und Heute führt. Schon die Römer folgten dem Flusslauf zu neuen Ufern und großen Schlachten. Auf einer Zeitreise entdeckt der Film Überraschendes und Skurriles und zeigt Menschen, die auf ganz eigene Art und Weise mit der Lippe verbunden sind.
Tief im Westen. Flussabwärts durchs Tal der Lippe, Montag, 2. Mai, 17 Uhr, 3sat

Europas größter Schlachthof steht in der Nähe von Dortmund. Rund um die Uhr ist hier Betrieb, zehntausende Schweine werden täglich geschlachtet. Oberstes Gebot deshalb: Hygiene. Ein 20-köpfiger Reinigungstrupp ist rund um die Uhr mit nichts anderem beschäftigt.
Wissen, Donnerstag, 5. Mai, 15.05 Uhr, N24

Echte Fußballfans stehen ein Leben lang zu ihrer Mannschaft. Kein Weg ist ihnen zu weit, um ihren Club zu unterstützen. Wolfgang Düwall leitet einen BVB-Fan-Club – mitten in Berlin. Der 48-jährige Taxiunternehmer muss jedes Mal knapp 500 Kilometer für ein Heimspiel zurücklegen. Doch das gehört für ihn einfach dazu. Auch die Wissenschaft hat das Phänomen "Fan" für sich entdeckt. Fanforscher wissen heute, warum jemand zum Fan wird und was einen echten Fan ausmacht.
Auf Schritt und Tritt. Wer Fan sein will, muss reisen, Sonntag, 8. Mai, 23.05 Uhr, RTL

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin