13.11.2011

Westfalen im TV: Ein adeliges Leben in Rheda-Wiedenbrück und die wilde Welt des Märkischen Sauerlandes

Reporter Jürgen Vogt hat im vermeintlich "flachen Münsterland" schroffe Berge, steile Gipfel und tiefe Schluchten entdeckt: Zwischen Steinfurt und Ibbenbüren ziehen Uhus in den Felsen ihren Nachwuchs groß, die Suche nach der größten Eule der Welt führt in den "Grand Canyon Nordrhein-Westfalens", und in den Mooren und Wiesen am Fuß der Berge suchen Vogt und sein Team einige der seltensten Tiere NRWs – Schlingnattern und Brachvögel.
Moore, Canyons, Schlangenbretter: Auf Expedition im Tecklenburger Land, Dienstag, 15. November, 14.45 Uhr, EinsFestival

Im zweiten Teil seiner Expedition ist Jürgen Vogt unterwegs im Märkischen Sauerland. Hier hilft er mit, eine wilde Herde von Heckrindern einzufangen und umzusiedeln, er besteigt mit Naturschützern die steilen Felsen der Lenne und vermisst bei Hemer tief unter dem Felsenmeer unbekannte Höhlenräume.
Lenne, Molch und Ebbemoor: Auf Expedition im Märkischen Sauerland, Dienstag, 15. November, 16.15 Uhr, EinsFestival

Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburgs sind verwandt mit fast allen Königshäusern Europas. Ob Briten, Niederländer, Spanier oder Schweden: Alle haben die Familie bereits auf einem ihrer insgesamt fünf Schlösser besucht. Ihr Hauptwohnsitz ist das imposanten Wasserschlosses in Rheda-Wiedenbrück. Hier leben Maximilian Erbprinz zu Bentheim-Tecklenburg und seine Frau Marissa, eine geborene Lady Fortescue aus London, mit ihren drei Kindern. Eine adlige Welt mitten in Westfalen.
Dynastien in NRW: Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg, Mittwoch, 16. November, 15.30 Uhr, EinsFestival

Peter Tillmann weiß es mit seinen gerade mal 16 Jahren schon genau. Er will Bauer werden und den Hof seines Vaters im ostwestfälischen Warburg übernehmen. Ein Hof, den die Familie in der fünften Generation bewirtschaftet – jenseits aller romantischen Vorstellungen vom Landleben.
Von Beruf Bauer, Donnerstag, 17. November, 7.20 Uhr, WDR

Wolfgang Burre aus Detmold hat die Traumgeschichte vom Lehrling zum Millionär verwirklicht. 1968 wandert er nach Südafrika aus, um sich dort als Bäcker durchzuschlagen. Heute, über 40 Jahre später, ist er Teilhaber einer ehemaligen Pirateninsel North Island im Indischen Ozean. Als er hier vor zehn Jahren als Investor und Bauleiter einsteigt, war die Insel menschenleer und total verwildert. Mittlerweile genießen die Beckhams, Julia Roberts oder Prinz Andrew ihren Urlaub auf der exklusiven Promi-Insel.
Erlebnisreisen-Tipp, Samstag, 19. November, 13.35 Uhr, WDR

Der Jakobsweg zieht sich wie ein Spinnennetz durch Deutschland. Reporter Stefan Pinnow schnürt Schuhe und Rucksack, nimmt den Wanderstab und folgt den zehn "Gehboten" durch NRW. Auf dem Weg von Westfalen ins Rheinland begegnet er interessanten Menschen wie Felix Bernhard, der im Rollstuhl auf Pilgerreise ging oder Frau Berger aus Herdecke, die auch mit 87 Jahren noch ein großes Herz für Pilger hat.
Wunderschön!, Sonntag, 20. November, 20.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin