19.11.2010

Westfalen im TV: Ein Blick zurück in die Geschichte und auf eine besondere Kirmes-Tradition

Der 30-jährige Krieg prägte Europa im 17. Jahrhundert als einer der blutigsten und längsten Konflikte. Eine ganze Generation erlebte Elend und Verwüstung. Erst der Westfälische Friede beendete den Krieg 1648. Der Marburger Historiker Christoph Kampmann beschreibt die politischen Ursachen des Krieges und erklärt, wie die Verhandlungen in Münster und Osnabrück zum Erfolg führten.
Planet Wissen, 22. November, 15 Uhr, WDR

150 Jahre lang war das Leben im Ruhrgebiet von Kohle und Stahl geprägt. Der Dokumentarfilmer Werner Kubny fragt, wie dieses Erbe den "Pott" heute noch prägt. Seine dreiteilige Reihe spürt der Mentalität der Region nach und zeigt, dass das Ruhrgebiet heute noch überraschend stark von der Industrie beeinflusst wird.
Abenteuer Ruhrpott " was bleibt sind wir, 26. November, 20.15 Uhr, WDR

Ländliche Missgunst und alte Familiengeheimnisse treten zutage, als der Münsterische Archivar und Privatdetektiv Wilsberg in seinem neuen Fall ermittelt: Nach einer feucht-fröhlichen Fete beim traditionellen Bullenball wurde sein Freund Ekki auf der Straße angeschossen, ein anderer Mann stirbt durch die Kugel.
Wilsberg: Bullenball, 27. November, 20.15 Uhr, ZDF

Die Allerheiligen-Kirmes in Soest ist die größte Innenstadt-Kirmes Europas. Rund 400 Schausteller sorgen in den historischen Gassen der Hansestadt für fünf Tage "Rummel". Die Reportage schildert den Kirmes-Betrieb hinter den Kulissen und begleitet Marktmeister, Karussellbesitzer und Achterbahn-Fans durch den Trubel.
Abenteuer Leben, 28. November, 22.15 Uhr, Kabel 1

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin