21.03.2011

Westfalen im TV: Ein Dorf nach dem Atomausstieg und die Aufruhr um den Dortmunder Straßenstrich

Soest, sagen viele, sei Köln im Miniaturformat: berühmte Kirchen, eine feierfreudige Bevölkerung und ein Umland, das sich ganz auf die Stadt bezieht – die Soester Börde. Das Leben vieler Menschen in der Region spielt sich oft im Freien ab: Landwirte vermarkten an der Bundesstraße 1 ihr Obst, ein Biologe züchtet Auerochsen, um die Lippe-Auen zu renaturieren und ein Künstler stellt bisweilen sogar seine Bilder auf dem Acker aus. Spätestens zur Allerheiligenkirmes geht es dann jedoch zum großen Trubel zurück in die Altstadt.
Bilderbuch Deutschland – Die Soester Börde, Mittwoch, 23. März, 14.15 Uhr, NDR

Das Atomkraftwerk Würgassen im ostwestfälischen Beverungen war einmal das größte in Europa. Seit 1997 ist es stillgelegt. Nun soll bis 2014 hier wieder eine grüne Wiese entstehen. Wie lebt eine kleine Stadt mit dem vollzogenen Ausstieg aus der Atomkraft? Und ist Beverungen nach den Ereignissen in Japan eine Modellregion für andere deutsche AKW-Standorte?
Hier und heute, Freitag, 25. März, 18.05, WDR

Um 1950 herum gewinnt das Wirtschaftswunder langsam an Fahrt. Zwischen Ruhrgebiet und Siegerland, zwischen Rhein und Münsterland legen sich die Menschen ins Zeug, damit es aufwärts geht. So wie Magret Bongert in Bocholt, die als ungelernte Bürokraft in einer Textilfirma anfängt und sich hocharbeitet. Die Dokumentation erzählt anhand von Erinnerungen der Zeitzeugen von einer außergewöhnlichen Epoche.
Unser Wirtschaftswunder: Aufbruch an Rhein, Ruhr und Weser, Freitag, 25. März, 20.15 Uhr, WDR

Einmal täglich pendelt zwischen der bulgarischen Stadt Plovdiv und Dortmund ein Bus. Seit der Reisefreiheit für Bulgarien 2007 kommen von hier viele Frauen nach Westeuropa, Deutschland und Nordrhein-Westfalen. In der Dortmunder Nordstadt wird der Straßenstrich für einige von ihnen zur Endstation: Weil sie zuhause kaum Arbeit finden und oft auch gar keine Ausbildung haben, verdienen sich die Frauen ihr Geld als Prostituierte. Die Reporter von Cosmo TV zeigen eine Stadt in Aufruhr.
Cosmo TV, Samstag, 26. März, 9 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin