16.06.2012

Westfalen im TV: Ein Schwalbenkönig am Möhnesee und die Rettungseinsätze von „Christoph Dortmund“

Erwin Heiße ist bekannt als der "Schwalbenkönig vom Möhnesee". Täglich rührt der 83-Jährige seine "Patsche" aus Lehm, Torf, Kuhmist, Wasser und ein paar Frauenhaaren an. Die Mixtur bringt er in einen "Baumarkt für Schwalben": Dann kommen die Tiere, holen sich ihr Baumaterial und pflastern sein Haus mit ihren Nestern. Reporterin Christiane Haas durfte den alten Herrn auf seinem Hof besuchen und war verblüfft, wie schön ein Mensch von Schwalben reden kann.
Hier und heute. Dienstag, 19. Juni 2012, 18.05 Uhr, WDR

"Christoph Dortmund" gehört technisch und personell zu den besten Rettungshubschraubern im Land. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn es sehr schnell gehen muss " egal ob es sich dabei um einen Unfall handelt oder um den Transport eines Neugeborenen mit Herzfehler. Zwei Tage lang war Reporter Jörg Laaks hautnah dabei, wenn es hieß: Christoph Dortmund, bitte kommen!
Hier und heute. Donnerstag, 21. Juni 2012, 18.05 Uhr, WDR

Am Tag der Autobahnkirchen überträgt das ZDF den Sonntagsgottesdienst vom Gelände der Autobahnkapelle St. Antonius in Gescher bei Coesfeld. Die Kapelle aus dem 15. Jahrhundert ist dem Unterwegs-Sein gewidmet. Viele Menschen machen hier, wo das Münsterland besonders idyllisch ist, gerne eine Rast. In der Kirche können sie auf ihrem Weg innehalten und darüber nachdenken, wohin die Reise ihres Lebens geht.
Katholischer Gottesdienst. Sonntag, 24. Juni 2012, 9.30 Uhr, ZDF

Mit dem Fahrrad verfolgt Moderator Stefan Pinnow den Lauf der Ems. Von den Quellen in Hövelhof bei Paderborn bis zur Nordsee. Auf dem Weg erkundet er das Kuhviertel in Münster, probiert Pumpernickel und entdeckt die Geschichte der "Schwarzen Madonna" in Warendorf.
Wunderschön! Sonntag, 24. Juni 2012, 11.30 Uhr, NDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin