24.04.2016

Westfalen im TV: Ein Weltkonzern aus der Provinz

Autofahren in der Stadt wird immer stressiger. Warum also nicht aufs Fahrrad umsatteln? Verkehrsplaner Michael Milde aus Münster erzählt, warum seine Stadt immer wieder für ihre Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet wird.
Planet Wissen: Umsatteln " Radfahren in der Stadt. Donnerstag, 28. April 2016, 12.45 Uhr, WDR

Katrin Bauerfeind assistiert dem Kultautor Heinz Strunk ("Fleisch ist mein Gemüse"). Strunks Hang zum Skurrilen wird auch seine Assistentin zu spüren bekommen. Und das ausgerechnet in Bielefeld " der Stadt, die es vielleicht gar nicht gibt.
Bauerfeind assistiert " Heinz Strunk. Donnerstag, 28. April 2016, 22 Uhr, ZDF.kultur

Heinz Nixdorf hat aus dem Nichts in Ostwestfalen einen Weltkonzern aufgebaut und den Arbeitsalltag revolutioniert. Die WDR-Dokumentation erzählt die Geschichte eines rasanten Aufstiegs.
Heinz Nixdorf " der Computerkönig aus Paderborn. Freitag, 29. April 2016, 20.15 Uhr, WDR

Herbst 1969 " ein Novum in der deutschen Politik: Stahlarbeiter der Hoesch-Werke in Dortmund streiken ohne Genehmigung. Das ist ein Wendepunkt in der Nachkriegsgesellschaft. Die Arbeiter wollen teilhaben an den Gewinnen des Wirtschaftswunders " und setzen sich durch.
Wilde Streiks " Der heiße Herbst 1969. Sonntag, 1. Mai  2016, 12.45 Uhr, ZDF info

Eine Tragikomödie über die menschenverachtenden Sparkurse von Unternehmen: Karin (Bernadette Heerwagen) arbeitet in der Personalabteilung einer Bochumer Waschmaschinenfabrik und wartet auf eine Karrierechance. Die bekommt sie, als 400 Stellen eingespart werden sollen.
Abseitsfalle. Sonntag, 1. Mai 2016, 16.25 Uhr, EinsFestival

Der Dortmunder Torsten Sträter ist Vorleser, Autor und Poetry-Slammer. Erst 2004 begann der heute 49-Jährige, Texte und Kolumnen zu schreiben. Wie es dazu kam, erzählt er Götz Alsmann und Christine Westermann bei "Zimmer frei!".
Zimmer frei! Sonntag, 1. Mai 2016, 22.25 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin