25.03.2011

Westfalen im TV: Eine Bausünde mit Dorfcharakter und die beliebtesten Ruhrpott-Größen

An einer Hauptschule im sauerländischen Bestwig läuft seit 2003 der Schulversuch "Islamkunde in deutscher Sprache". Die Schule versteht diesen Teil ihrer Arbeit als Beitrag zur Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Im ARD-Morgenmagazin werden Schüler, Eltern und Lehrer von dem Projekt berichten.
Morgenmagazin, Dienstag, 29. März, 6.45 Uhr, ARD

Sie gehören zum Ruhrgebiet wie die Kohle in den Schacht: Ob Fußballstar Willi "Ente" Lippens oder Musiker Herbert Grönemeyer. Sie und viele andere bringen auf der Bühne, im Film und auf dem Fußballplatz das Revier zum Glänzen. Wer allerdings ganz oben auf der Kohlenhalde steht, das haben die Zuschauer entschieden.
Die Besten im Westen: Die beliebtesten Ruhrpott-Größen der Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 30. März, 21 Uhr, WDR

1955 geht es aufwärts, und die Menschen zwischen Ruhrgebiet und Siegerland, zwischen Rhein und Münsterland legen sich ins Zeug. Doch nach den ersten Wirtschaftswunderjahren zeichnen sich auch Veränderungen ab: Dem Feinkosthändler Willi Hegemann in Bergkamen machen die neuen Selbstbedienungssupermärkte zu schaffen und am Ende des Jahrzehnts spüren Textilindustrie und Bergbau eine erste Konjunkturflaute und fahren Kurzarbeit.
Unser Wirtschaftswunder, Teil 2: Aufschwung an Rhein, Ruhr und Weser, Freitag, 1. April, 20.15 Uhr, WDR

Der Tossehof in Gelsenkirchen ist er eine Bausünde aus den frühen siebziger Jahren: Viel Wohnraum mit ebenso viel Beton wurde auf die damals noch grüne Wiese gesetzt. Ein Dreivierteljahr hat Reporter Marko Rösseler die Bewohner des Tossehofs begleitet für seine Reportage über eine Betonburg mit Dorfcharakter – und den Traum, dass alles besser wird.
hier und heute, Samstag, 2. April, 18.20 Uhr, WDR

Das ostwestfälische Espelkamp wird von den Bewohnern auch liebevoll Espelsibirsk genannt. Der Grund liegt darin, dass Auswanderer aus der einstigen Sowjetunion die Mehrheit in der 25.000-Seelen-Stadt darstellen. Für nicht wenige der Russland-Deutschen hat sich der Aufbruch in die Fremde gelohnt. Für viele aber ist die Hoffnung auf ein besseres Leben im Westen schon bald dramatisch zerschellt.
Bilderbuch: Espelkamp " Espelsibirsk, Sonntag, 3. April, 12.30 Uhr, SWR

Im Südosten Westfalens, zwischen Rothaargebirge, Taunus und Westerwald, entspringt einer der idyllischsten Flüsse Deutschlands: die Lahn. Seitdem die Frachtkähne dort nicht mehr fahren, gilt der 240 Kilometer lange Fluss als Insidertipp für Freizeitkapitäne, Paddler und Kanuten. Bei einem Törn mit einem Dampfboot wird diesem Tipp nachgegangen.
Tief im Westen: Mit Volldampf auf der Lahn, Montag, 4. April, 17 Uhr, 3sat

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin