08.11.2013

Westfalen im TV: Eine Entdeckungsreise in den Teutoburger Wald und die Rettung der Revier-Literatur

Karl-Heinz Gajewsky sammelt Tonbeiträge und Videos von Lesungen aus dem Ruhrgebiet. Dabei sind mittlerweile über 400 Beispiele für die Vielfalt der Revier-Literaturszene zusammengekommen, die der Gelsenkirchener auf seiner Internetplattform www.reviercast.de veröffentlicht hat. Für sein Engagement wurde Gajewsky in diesem Jahr mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet. Das Magazin West ART stellt den ehemaligen Sozialarbeiter vor.
West ART. Dienstag, 12. November 2013, 22.30 Uhr, WDR

In der Sendung "Lust auf Deutschland" gehen zwei Reisegruppen auf Entdeckungsreise. Die Nordlichter erobern den unbekannten Süden und umgekehrt. Dieses Mal stehen unter anderem das Hermannsdenkmal und die Externsteine im Teutoburger Wald auf dem Programm.
Lust auf Deutschland. Samstag, 16. November 2013, 10.30 Uhr, ARD

Nordrhein-Westfalen scheint ein komisches Land zu sein. Jedenfalls gibt es jede Menge Komiker, die hier geboren wurden oder zu Hause sind. Welche Spaßmacher den Zuschauern am besten gefallen, verrät der WDR in der Sendung "Die besten Komiker aus Nordrhein-Westfalen". Zur Abstimmung stehen unter anderem der Paderborner Rüdiger Hoffman, Hape Kerkeling aus Recklinghausen oder der 1994 verstorbene Jürgen von Manger, der in Herne gelebt hat.
Die besten Komiker aus Nordrhein-Westfalen. Sonntag, 17. November, 21.45 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin