05.11.2010

Westfalen im TV: Eine Kultstätte im Teutoburger Wald und die Entdeckung der Langsamkeit

Deutschlands "Route 66" führt durch Westfalen – die Bundesstraße 1. Filmautor Marko Rösseler besucht auf seiner Reise durch das Land die Externsteine im Teutoburger Wald. Früher führte der alte Handelsweg mitten durch die berühmte Felsformation, heute feiern tausende Anhänger von Naturreligionen an der mythologischen Kultstätte die Mittsommernacht.
Einmal quer durch Deutschland, Donnerstag, 11. November, 11 Uhr, Hessischer Rundfunk

Beim Kölner Treff von Moderatorin Bettina Böttinger treffen zwei prominente Westfalen aufeinander: Der Bottroper Arzt Dr. Ludger Stratmann, der mit seinem Medizin-Kabarett berühmt wurde, und Andreas Obering, besser bekannt als "Der Obel". Der Komiker und Schauspieler aus Hamm geht mit seinem neuen "Nicht-nur-Fußball-Kabarett" auf Tour und verspricht, dass dabei garantiert "Alles rund" läuft.
Kölner Treff, Freitag, 12. November, 21.45 Uhr, WDR

Rüdiger Hoffmann ist der vermutlich entspannteste Vertreter der deutschen Comedy-Szene. Kein Wunder – er kommt aus Paderborn und hat die Schönheit der Langsamkeit entdeckt. RTL hat Hoffmann beim Auftritt im Berliner Admiralspalast begleitet und präsentiert sein neues Bühnenprogramm.
Rüdiger Hoffmann live! Obwohl… (Teil 1), Samstag, 13. November, 23.30 Uhr, RTL

Ebenfalls aus Paderborn stammt Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers. In der Sendung Zimmer frei! verrät sie Christine Westermann und Götz Alsmann unter anderem, wie sie mit viel Sprechtraining ihren ostwestfälischen Heimatdialekt zu bändigen versucht.
Zimmer frei!, Sonntag, 14. November, 22.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin