13.02.2015

Westfalen im TV: Eine Parallelwelt unter Zeche Prosper Haniel und die geheimnisvolle Möhnetalsperre

Beim großen närrischen Abend "Alles unter einer Kappe" geben sich Münster und Düsseldorf jeweils zwei Stunden lang karnevalistisch die Ehre. Im Congress-Saal der Halle Münsterland stehen unter dem Motto "Westfalen haut auf die Pauke" unter anderem Bauer "Heinrich Schulte-Brömmelkamp", "Hausmeister Bolle" und der "singende Wirt" Karl-Heinz Strangemann auf der Bühne.
Alles unter einer Kappe 2015 – Karneval mal rheinisch, mal westfälisch. Dienstag, 17. Februar 2015, 20.15 Uhr, WDR

Den Dorstener Sterne-Koch und Restaurant-Retter Frank Rosin verschlägt es diesmal nach Minden. Im "West Virginia Steakhaus in der Witwe Bolte" will er nicht nur die Abläufe zwischen Küche und Service optimieren, sondern auch für mehr Gäste sorgen.
Rosins Restaurants: "West Virginia in der Witwe Bolte" in Minden. Dienstag, 17. Februar 2015, 20.15 Uhr, Kabel eins

Die Möhnetalsperre bei Soest hat eine bewegte Geschichte. Für die einen war sie ein Segen, denn sie lieferte Trinkwasser sowie Brauchwasser und Strom für die Ruhrindustrie. Dann aber, in nur einer einzigen Nacht, wurde die Möhnetalsperre für Tausende zum Fluch: Nach einem Bombenangriff brach die Staumauer – 1500 Menschen kamen ums Leben.
Geheimnis Möhnetalsperre. Freitag, 20. Februar 2015, 20.15 Uhr, WDR

Die Macher der Erfolgsreihe "Deutschland von oben" wechseln die Perspektive. "Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Die Dokumentation taucht unter anderem in Bottrop ab und zeigt faszinierende Bilder aus den Tunnelwelten der Zeche Prosper Haniel.
Terra X: Deutschland von unten. Samstag, 21. Februar 2015, 18.45 Uhr, ZDF neo

Lukas, Pia und Isabel sind von einem auf den anderen Tag aus ihrem jungen Leben gerissen worden – sie haben Krebs. Seit über einem Jahr müssen sie sich auf der Jugendonkologiestation des Universitätskrankenhauses Münster behandeln lassen. Die Autoren Caroline Rollinger und Willem Konrad haben die drei mit der Kamera begleitet und miterlebt, wie sie der Krankheit mit Humor und Hoffnung Paroli bieten.
7 Tage… Jugendkrebsstation. Sonntag, 22. Februar 2015, 15.30 Uhr, NDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin