11.07.2014

Westfalen im TV: Eine Reise in die Kaiserzeit und spektakuläre Orte unter Tage

Wer bei "unter Tage" nur an den Bergbau denkt, der verpasst eine Menge in Nordrhein-Westfalen: Die Kluterthöhle in Ennepetal, die Paderquellen unter dem Paderborner Dom oder eine futuristische U-Bahn-Haltestelle in Gelsenkirchen sind nur einige Beispiele für Sehenswürdigkeiten unter der Erde. Ingolf Lück präsentiert die "21 Dinge, die man in NRW unter Tage erlebt haben sollte".
21 Dinge" die man in NRW unter Tage erlebt haben sollte. Mittwoch, 16. Juli 2014, 21 Uhr, WDR

Das Eismachen hat Rosi Manusé von der Pike auf gelernt – aber nicht in ihrem Heimatland Italien, sondern in Westfalen bei ihrem Schwiegervater. Vor fünf Jahren übernahm sie dessen kleine Eisdiele im münsterländischen Rosendahl. Dort will sie jetzt mit Eissorten aus biologischen Zutaten richtig durchstarten.
Hier und Heute: Stracciatella und Roseneis. Freitag, 18. Juli 2014, 18.05 Uhr, WDR

"Wir vor 100 Jahren" lädt ein zu einer Zeitreise durch Nordrhein-Westfalen. Wie hat man damals gelebt? Wie sah das Land aus? Die Spurensuche an bekannten Orten wie dem Schiffshebewerk Henrichenburg, der Möhnetalsperre oder der Zeche Zollern gibt Aufschluss.
Wir vor 100 Jahren – Mit Volldampf in die Zukunft. Freitag, 18. Juli 2014, 20.15 Uhr, WDR

Jedes Jahr im Herbst strömen zehntausende Besucher zur Warendorfer Hengstparade. Reiter in historischen Paradeuniformen präsentieren die besten Hengste des Landes in einem dreistündigen farbenfrohen Schauspiel.
Warendorfer Hengstparade, Sonntag, 20. Juli 2014, 13 Uhr, WDR

Suat Yilmaz ist der einzige festangestellte Talentförderer der Republik. Im Auftrag der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen bereist er Schulen auf der Suche nach begabten Arbeiterkindern, die er unterstützen kann. Noch immer schaffen nur die wenigsten sozial benachteiligten Schüler den Sprung an die Unis. Yilmaz will das ändern.
cosmo tv Reportage: Der Talentscout – Arbeiterkinder auf dem Weg zur Karriere. Sonntag, 20. Juli 2014, 15.45 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin