08.04.2011

Westfalen im TV: Eine Reise zu Fuß und eine einzigartige Rettung

Auch in Westfalen steht ein Atommeiler. Nach der Katastrophe im japanischen Fukushima sind die Sorgen vieler Anwohner der stillgelegten Anlage in Hamm wieder aufgeflammt. Nicht ohne Grund: Um den Hochtemperaturreaktor im Stadtteil Uentrop gab es von 1983 bis 1990 einen erhöhten Jungenanteil bei den Geburten. In der Wirtschaftssendung markt stellt der Forscher Dr. Hagen Scherb vom Helmholtz Zentrum München die Ergebnisse seiner Untersuchung vor.
markt, Montag, 11. April, 21 Uhr, WDR

Weit ist das Land, verschieden seine Regionen. Filmautor Marko Rösseler hat sich mit festem Schuhwerk und kleiner Kamera aufgemacht zur Durchquerung Nordrhein-Westfalens von Nord nach Süd. Die Reiseroute führt von den flachen Ebenen des Münsterlandes durch die Industriezonen des östlichen Ruhrgebiets, hinauf in die Höhen des Schiefergebirges: ein filmisches Reisetagebuch mit ungewöhnlichen Geschichten aus Westfalen.
Zwei Füße und ein weites Land, Mittwoch, 13. April, 11.30 Uhr, HR

In diesem Jahr hat mit Borussia Dortmund wieder ein Verein aus Westfalen die Chance Deutscher Meister zu werden. Aber sind die schwarz-gelben Kicker auch der beliebteste Verein in Nordrhein-Westfalen? Oder läuft ihnen hier Schalke 04 den Rang ab? Der WDR hat seine Zuschauer befragt und Moderator Thomas Bug präsentiert die Bestenliste.
Die beliebtesten Fußballvereine in Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 13. April, 21 Uhr, WDR

Die Rettung der jüdischen Familie Spiegel durch Münsterländer Bauernfamilien in den Jahren 1943 bis 1945 ist einzigartig. Die Überlebensgeschichte von Marga Spiegel ist bereits als Spielfilm "Unter Bauern" verfilmt worden. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die mittlerweile 98-Jährige und ihre Retterin Anni Aschoff. Sie erzählen von zwei Jahren in höchster Gefahr und lebensrettenden Listen.
Eine Herzenssache " Marga Spiegel und ihre Retter, Montag, 18. April, 23.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin