25.02.2011

Westfalen im TV: Enthemmte Kegelbrüder und eine Brauerei im XXL-Format

Ein weit verzweigtes Netz aus Flüssen und Kanälen durchzieht Westfalen. Es erlaubt Freizeit-Skippern ungewöhnliche Einblicke, seltene Begegnungen, Natur und Wasserspaß pur. Die erste Folge der 15-teiligen Reihe beginnt am Tor Westfalens, der Porta Westfalica. Sie führt vorbei am Wiehengebirge, am Teutoburger Wald und quer durchs Münsterland bis an den Rand des Ruhrgebiets.
Tief im Westen Teil 1: Mit dem Boot von Porta Westfalica ins Ruhrgebiet, Montag, 28. Februar, 17 Uhr, 3sat

In Warstein im Sauerland steht eine der modernsten Brauereien Europas. Auf einem Gelände mit der Fläche von 80 Fußballfeldern werden mehr als sechs Millionen Hektoliter Gerstensaft im Jahr gebraut. Hier ist alles XXL: 24 Meter hohe Gärtanks, 148 Lagertanks und ein Containerkran, wie ihn sich sonst nur große Häfen leisten.
Die Reportage XXL, Dienstag, 1. März, 17.05 Uhr, N24

Auf Europas größter Kegelparty in Münster schiebt keiner eine ruhige Kugel. Erst fallen alle Neune – und dann sämtliche Hemmungen. Vier Nächte lang verwandelt sich die Halle Münsterland in einen Halli-Galli-Hexenkessel.
24 Stunden, Mittwoch, 2. März, 23.10 Uhr, Sat1

"Schwuchtel!" – war nur ein Schimpfwort, das Kevin täglich hörte. Obwohl er persönlich gar nicht gemeint war, wuchs die Angst des homosexuellen Sauerländers vor seinen Mitschülern und Schützenbrüdern. Seine Konsequenz: Umzug nach Köln. Die Dokumentation tag7 begleitet Kevin zurück in sein Dorf, wo er Freunde und Lehrer mit seinem Outing konfrontiert.
tag7 – Schwul im Sauerland: ein Dorf an der Grenze der Toleranz, Mittwoch, 2. März, 16.40 Uhr, EinsFestival

Längst hat sich die alternative Karnevalssitzung "Geierabend" auf Zeche Zollern in Dortmund als ein fester Anker der Revierkultur etabliert. Wer dabei jedoch an Büttenreden, Kamelle oder Funkenmariechen denkt, der hat weit gefehlt. Die Geier besinnen sich auf den anarchischen Ursprung des närrischen Brauchtums und begeistern alljährlich bis zu 20.000 Gäste mit einem frischen Mix aus Comedy, Kabarett, Satire und einer satten Portion Ruhrpott.
Der Geierabend 2011 – Pott to go!, Samstag, 5. März, 23 Uhr, WDR

Sie sollten gegen Ganoven mit Holzknüppeln kämpfen, mit der Straßenbahn zu Verhaftungen fahren und bei Einsatzfahrten mit einem klapprigen Auto "Tatütata" singen, denn eine Signalhupe gab es noch nicht. Beamte aus dem Ruhrgebiet, dem Sauerland, dem Rheinland und Ostwestfalen, die unmittelbar nach dem Krieg und dann in den 50er Jahren ihren Dienst begonnen haben, berichten Kurioses aus ihrem Polizeialltag.
Als die Polizei noch im Käfer kam, Montag, 7. März, 23.15 Uhr, Phoenix

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin