10.09.2010

Westfalen im TV: Ermittlungen in der Gruftie-Szene und ein Trinkwasserprojekt in Dortmund

Westfalen (wh). Bei Tatort-Kommissar Thiel aus Münster läuft im Urlaub alles drunter und drüber: Ein Bestatter wird erschlagen, in der Pathologie wird eingebrochen und der egozentrischen Professor Boerne hat sich als Untermieter eingenistet. Die Spuren am Tatort führen den Ermittler in die Gruftie-Szene.
Tatort, Dienstag, 14. September, 20.15 Uhr, SWR

"Schwuchtel!" " war nur ein Schimpfwort, das Kevin täglich hörte. Obwohl er persönlich gar nicht gemeint war, wuchs die Angst des homosexuellen Sauerländers vor seinen Mitschülern und Schützenbrüdern. Seine Konsequenz: Umzug nach Köln. Die Dokumentation tag7 begleitet Kevin zurück in sein Dorf, wo er Freunde und Lehrer mit seinem Outing konfrontiert.
tag7 " Schwul im Sauerland: ein Dorf an der Grenze der Toleranz, Sonntag, 19. September, 16.30 Uhr, WDR

Deutsche Kinder trinken zu wenig. Dabei zeigen Studien, dass Trinken in der Schule die geistige Leistungsfähigkeit verbessert und Übergewicht vorbeugt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung hat an 15 Dortmunder Schulen Trinkwasserspender aufgestellt und zeigt, wie wirkungsvoll und preiswert Trinken im Unterricht ist.
W wie Wissen, Sonntag, 19. September, 17 Uhr, ARD

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin