10.11.2012

Westfalen im TV: Grenzgeschichten aus dem Rothaargebirge und ein Foodstylist aus Bielefeld

Kein Werbespot, in dem Essen und Trinken vorkommt, entsteht ohne Foodstylisten. Diese seltene, hochspezialisierte Spezies setzt Pudding ins rechte Licht und sorgt dafür, dass das Toastbrot gleichmäßig gebräunt erscheint. Einer von ihnen ist der 45-jährige Andreas Pöschel aus Bielefeld. Er ist inzwischen weltweit unterwegs.
Hier und heute. Dienstag, 13. November 2012, 8.30 Uhr, WDR

Tom Waschat ist "Der Pottkoch" und eine echte Größe im Ruhrgebiet, wenn es um seine Kochkünste und sein soziales Engagement geht. Wer Hilfe braucht, wendet sich an ihn, so wie der Leiter einer Jugendhilfe-Einrichtung in Wattenscheid. Der Pottkoch soll helfen, junge Eltern davon zu überzeugen, dass Kochen Spaß macht und dazu noch gesund, günstig und lecker ist.
Der Pottkoch: Hilferuf aus Wattenscheid. Samstag, 17. November, 17.50 Uhr, WDR

Zwischen Hessen und Westfalen liegen malerische Täler und kleine Flüsse, und es wohnen dort Menschen, die Geschichten aus ihrer Heimat erzählen: etwa von einem Dorf im Rothaargebirge, das durch die Landesgrenze geteilt wird, von einer "heiligen" Quelle oder einer geretteten Orgel.
Grenzgeschichten zwischen Kellerwald und Westerwald. Sonntag, 18. November 2012, 17.15 Uhr, hr

Bergleute haben einen der härtesten und auch gefährlichsten Arbeitsplätze, viele Hundert Meter unter der Erdoberfläche. Seit Generationen bauen sie Steinkohle, Salz, Lithium oder Eisenerz ab. Mit Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des "Montanhistorischen Dokumentationszentrums" des Bergbaumuseums in Bochum, begibt sich die Reihe "Planet Wissen" auf eine Zeitreise in die abenteuerliche Geschichte des Bergbaus.
Planet Wissen, Montag, 19. November 2012, 15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin