18.03.2012

Westfalen im TV: Hape Kerkeling in Recklinghausen und die Schalke-Kicker als Test-Esser

Entertainer Hape Kerkeling präsentiert die spannendsten Orte in seiner Heimatstadt Recklinghausen und drumherum. Neben stillgelegten Zechen, den heute neu genutzten Kathedralen der Industriekultur, sind bedeutende Schlösser zu entdecken, dazu das Schiffshebewerk Henrichenburg, ein spektakuläres Meisterwerk früher Ingenieurskunst.
Bilderbuch Deutschland: Der Kreis Recklinghausen, Mittwoch, 21. März, 14.15 Uhr, NDR

"Eine Herzenssache" erzählt die Geschichte der Rettung der jüdischen Familie Spiegel durch fünf Münsterländer Bauernfamilien während der NS-Zeit. Zwei Jahre lang schützen die Landwirte Marga Spiegel und ihre Angehörigen. Damit gelang den Bauern etwas scheinbar Unmögliches, denn die kleine Kommune Ahlen war damals stolz darauf, eine der ersten "judenreinen" Städte zu sein.
Eine Herzenssache: Marga Spiegel und ihre Retter, Samstag, 24. März, 0 Uhr, WDR

Hochspannung am Herd! Zwei Familien treten zu einem Kochduell der besonderen Art an. Sie kochen ihr Familienrezept, das seit Generationen überliefert wurde, in der Profi-Küche vom Dorstener Stern-Koch Björn Freitag. Dabei bekommt er in der heutigen Folge prominente Unterstützung von Christoph Metzelder, Luis Holtby und Peer Kluge. Die drei Fußballstars gelten als Feinschmecker im Kader von Schalke 04.
Rettet unser Familienrezept!, Sonntag, 25. März, 20.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin