17.06.2011

Westfalen im TV: Heilige Kühe in Hamm und süße Verführungen im Münsterland

Die Fußballsaison 2010/2011 hätte aus westfälischer Sicht kaum schöner sein können: Der BVB wird Deutscher Meister, Schalke holt den DFB-Pokal und Preußen Münster gelingt der Aufstieg in die 3. Liga. Ein Titel ist aber noch nicht vergeben: Welcher ist der beliebteste Fußballclub in Nordrhein-Westfalen? Die WDR-Zuschauer haben gewählt und "Schiedsrichter" Thomas Bug gibt das Ergebnis bekannt.
Die beliebtesten Fußballvereine in Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 22. Juni, 21 Uhr, WDR

Hamm-Uentrop ist seit einigen Jahren Hauptstadt des tamilischen Exil-Hinduismus. 2002 wurde hier, inmitten von Industrieanlagen, der größte tamilische Hindu-Tempel Europas eingeweiht. Farbige und klangvolle Rituale werden seither in Westfalen gefeiert. In der Nachbarschaft pflegen die Einheimischen beim Schützenfest ihre eigenen Traditionen. Ein Neben- und Miteinander zweier Welten.
Wiedergeboren in Westfalen, Donnerstag, 23. Juni, 9.30 Uhr, WDR

Für seltene Tiere sind die ehemaligen Rieselfelder bei Münster ein Paradies. An den Ufern der mehr als 130 Tümpel und Teiche grasen nahezu wilde Heckrinder, in den Gewässern schwimmen Nutrias und Bisamratten. Das war nicht immer so: Bis in die 70er Jahre verrieselte hier das Abwasser der Stadt Münster. Heute ist das Areal ein Vogelschutzgebiet der Europäischen Union – und eines der spannendsten Ausflugsziele im Münsterland.
Expedition in die Rieselfelder, Donnerstag, 23. Juni, 16.50 Uhr, WDR

Beeindruckende Torten, leckere Kuchen und unkomplizierte Ausflugscafés: Eine Doku-Reise führt durch die grüne Parklandschaft des Münsterlandes, vorbei an Kletterfelsen im Teutoburger Wald, mit einem Abstecher zum Schloss Lembeck und weiter bis nach Münster, der Stadt der Fahrradfahrer. Auf dem Weg locken die "Familientorte mit Pumpernickel" im Reitergasthof, die "Speichertorte" im Bauernhofcafé mit Standesamtaußenstelle und ein "Obstsalatkuchen" am Badesee.
Süße Kuchenreise durchs Münsterland, Donnerstag, 23. Juni, 17.35 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin