06.07.2012

Westfalen im TV: Horst Lichter auf kulinarischer Reise und ein Institut für das Recht der Tiere

Obwohl Tiere Leid und Schmerz ähnlich empfinden wie der Mensch, landen sie massenhaft in den Supermarktregalen, Lederwarengeschäften und Versuchslaboren. Der Verhaltensbiologe und Theologe Dr. Rainer Hagencord fordert ein Umdenken. Im Münsterischen Institut für zoologische Theologie hinterfragt er mit seinen Studenten biblisch fundiert das christliche Weltbild vom Menschen als Krone der Schöpfung.
Die Würde der Tiere. Vom Umgang mit Huhn, Schwein & Co. Samstag, 14. Juli 2012, 18.02 Uhr, RBB

Erdwärme kann nicht nur zum Heizen genutzt werden, sondern auch um Gebäude effizient und umweltfreundlich zu kühlen. An der Universität Bielefeld sollen Hunderte im Boden versenkter Pfähle als Wärmetauscher dienen. "Faszination Wissen" macht sich auf die Suche nach solchen einfallsreichen Lösungen zum Energiesparen und entdeckt dabei ausgeklügelte Systeme, mit denen regenerative Energien viel stärker als bisher genutzt werden könnten.
Faszination Wissen. Sonntag, 15. Juli 2012, 21.15 Uhr, Bayern 3

Fernsehkoch Horst Lichter hat schon mit vielen berühmten Köchen am Herd gestanden. Jetzt macht er sich auf zu denen, die für das bodenständige Essen in Nordrhein-Westfalen stehen: ohne Sterne und Großküche, aber mit viel Erfahrung und Fantasie. So trifft er zum Beispiel einen Trapper, der ihm zeigt, wie man in der Wildnis einen richtig leckeren Fisch grillt und lernt bei einem Schotten in Ostwestfalen zu kochen und zu tanzen wie die Highlander.
Lichters Schnitzeljagd. Schottenrock und Kohleofen. Samstag, 14. Juli 2012, 17.50 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin