06.01.2012

Westfalen im TV: Jede Menge Kohle und eine Brauerei der Superlative

In der Reihe "Markencheck" werden populäre Konsummarken auf den Prüfstand gestellt. Wenn es darum geht, Lebensmittel wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen, ist der Ernährungswissenschaftler Professor Guido Ritter von der Fachhochschule Münster ein gefragter Ansprechpartner. Für den "Lidl-Check" hat er Produkte des Discounters untersucht, um herauszufinden, was von der Qualität und dem Geschmack der Waren zu halten ist.
Markencheck, Montag, 9. Januar, 20.15, ARD

Nicht Ingenieure bauen Autos, sondern Schweißer, Schlosser und Werkzeugmacher. "Opelaner" und "Fordler" erzählen die Geschichte des Autobaus an Rhein und Ruhr. Sie erinnern sich daran, wie sie mit zentnerschweren Schweißzangen Autos am Fließband produzierten und Motoren zum Laufen brachten. Bevor die Autobauer allerdings mit ihrer eigentlichen Arbeit anfangen konnten, mussten sie in Bochum erst einmal ihr eigenes Werk aufbauen.
Auf Schicht – Ein Leben für Autos und Motoren, Dienstag, 10. Januar, 14.15 Uhr, Phoenix

In Warstein im Sauerland steht eine der modernsten Brauereien Europas. Auf dem Gelände mit einer Fläche von 80 Fußballfeldern werden mehr als sechs Millionen Hektoliter Gerstensaft im Jahr gebraut. Die Brauerei hat einen eigenen Gleisanschluss und einen Containerkran, wie ihn sich sonst nur große Häfen leisten.
Bier – Vom Hopfen bis zur Schaumkrone, Dienstag, 10. Januar, 21.15 Uhr, N24

Das west.art Magazin widmet sich dem Kino aus Nordrhein-Westfalen und sucht den Lieblingsfilm der Zuschauer. Ausgewählt werden kann aus zehn Vorschlägen, darunter Adolf Winkelmanns Ruhrgebietsepos "Jede Menge Kohle", Peter Thorwarths Kult-Komödie "Bang Boom Bang" oder der in Münster gedrehte Spielfilm "Alle Jahre wieder".
west.art sucht den Lieblingsfilm der Nordrhein-Westfalen, Dienstag, 10. Januar, 22.30 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin