18.01.2016

Westfalen im TV: Julias Kampf um ein besseres Leben

Vier Guillotinen, harmonisch in die Landschaft eingepasst wie Arkaden. In seiner Installation "A View to the Temple" verweist Ian Hamilton Finlay auf die Französische Revolution. 2003 kam seine Installation nach Marl, auf den alten Totenacker der Stadt, den neuen Skulpturenpark des Museums Glaskasten. Die Reihe "Meisterwerke" stellt die Installation vor.
West Art Meisterwerke: A View to the Temple. Montag, 18. Januar 2016, 23.20 Uhr, WDR

Als Poetry Slammer startete der gebürtige Dortmunder Torsten Sträter 2008 seine Bühnenkarriere. Mittlerweile füllt der gelernte Herrenschneider als Comedian große Hallen und ist regelmäßig im Fernsehen zu Gast. Im ZDF-Frühstückstalk berichtet er über seinen Aufstieg.
Volle Kanne. Dienstag, 19. Januar 2016, 9.05 Uhr, ZDF

Große Ziele für ihr Berufsleben, aber schlechte Chancen hatte die Schülerin Julia Schmid. Sie kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen und wuchs in Heimen auf. Doch dann wurde der Talentscout Suat Yilmaz von der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen auf sie aufmerksam und unterstützte die Abiturientin. Die WDR-Doku begleitet Julias Kampf für ein besseres Leben.
Menschen hautnah. Donnerstag, 21. Januar 2016, 22.40 Uhr, WDR

Im Blick auf die Heiligen, die der Gemeinde St. Ewaldi in Dortmund ihren Namen gaben, geht es im Fernsehgottesdienst um die Frage, was Christen von ihren Vorfahren im Glauben lernen können. Die beiden Brüder Ewald waren im siebten Jahrhundert als Missionare im heutigen Westfalen unterwegs.
Katholischer Gottesdienst aus St. Ewaldi. Sonntag, 24. Januar 2016, 9.30 Uhr, ZDF

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin