14.09.2012

Westfalen im TV: Jürgen Becker entdeckt das Münsterland und Dortmund wird zur „Tatort“-Stadt

Die "X:enius"-Moderatoren sind heute in einer Stadt zu Besuch, die sich seit Jahren besonders um Menschen mit Alzheimer kümmert: Arnsberg im Sauerland. Dort lernen sie unter anderem eine Demenz-WG kennen, in der sich Ehrenamtliche regelmäßig mit den Bewohnern treffen, um ihr Gehirn zu trainieren.
X:enius. Freitag, 21. September, 8.25 Uhr, ARTE

Die Eifel hat er mit seinem Motorrad bereits erkundet, nun will sich Kabarettist Jürgen Becker auf der Suche nach "Übersehenswürdigkeiten" ins Münsterland aufmachen. Seine erste Station führt ihn ins "Rock"n"Popmuseum" in Gronau, einem europaweit einzigartigen Museum für die Popmusik der letzten 100 Jahre.
Becker, der Entdecker: Gronau und das "Dreiländereck". Freitag, 21. September, 21 Uhr, WDR

Für seinen Einsatz für den Zusammenhalt in Europa erhält Helmut Schmidt in diesem Jahr den Preis des Westfälischen Friedens. Zusammen mit dem Altbundeskanzler wird im historischen Rathaus von Münster der Verein "Children for a better World" geehrt. Die Organisation fördert Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt.
Der Preis des Westfälischen Friedens. Samstag, 22. September, 11 Uhr, WDR

Das Warten hat ein Ende: Der neue "Tatort" aus Dortmund feiert seine Fernsehpremiere. In seinem ersten Fall wird Kommissar Peter Faber mit dem Tod eines Studenten konfrontiert. Erste Spuren deuten auf ein Eifersuchtsdrama hin – doch dann geschieht ein zweiter Mord.
Tatort: Alter Ego. Sonntag, 23. September, 20.15 Uhr, ARD

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin