11.02.2011

Westfalen im TV: Kindheitsessen aus Bochum und ein besonderer Fluss

Der Sauerländer Günther Birkelbach ist der älteste aktive Köhler Deutschlands. Aus Holz stellt er Holzkohle für die Eisenverhüttung her " ein Handwerk aus der vorindustriellen Zeit. Die Doku-Reihe "Der Letzte seines Standes?" porträtiert seinen Arbeitsalltag und erzählt von einem fast ausgestorbenen Beruf.
Der Köhler aus dem Sauerland, Dienstag, 15. Februar, 17 Uhr, Bayerischer Rundfunk

Fazil Say ist ein gefeierter Pianist und außergewöhnlicher Komponist: Seine "Istanbul Sinfonie" wurde im Kulturhauptstadtjahr im Konzerthaus Dortmund uraufgeführt und verbindet klassische und folkloristische Musik. Gösta Courkamps Dokumentation schildert Says Leben als Exklusivkünstler am Konzerthaus und als moderner Nomade auf Konzertreisen.
Heimat Musik, Dienstag, 15. Februar, 23.15 Uhr, WDR

Moderatorin Bettina Tietjen hat Großes vor: Sie will Schauspieler Ingo Naujoks von seinen schlimmsten Kindheitserlebnissen am Mittagstisch befreien. In dessen Heimatstadt Bochum bereitet der Spitzenkoch Johannes Lensing deshalb saure Nierchen mit dicken Bohnen und geräucherten Aal zu. Ob die beiden es schaffen, aus dem verhassten Kindheitsessen ein delikates Gericht zu machen?
Und es schmeckt doch, Samstag, 19. Februar, 17.50 Uhr, WDR

Viel Schönes und Interessantes kann man entlang der Eder entdecken. Filmautor Josef Kirchmayer verfolgt den Lauf des Flusses vom Ederkopf durch das Wittgensteiner Land und trifft Menschen, die nahe dem Flussufer wohnen. Zum Beispiel Prinzessin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, die in Bad Berleburg ein Pferdegestüt unterhält.
Flussgeschichten von der Eder, Sonntag, 20. Februar, 17.15 Uhr, Hessischer Rundfunk

Depressionen sind einer der häufigsten Gründe für eine Krankschreibung. Doch seit Neuestem heißt es nicht mehr "Ich leide an einer Depression" sondern "Ich habe Burn-out". Die Psychologin Dagmar Siebeck hat im Rahmen eines Pilotprojekts der TU Dortmund Burn-out-Risiken untersucht und ausgewertet. In "nano spezial" erläutert sie Auslöser und Symptome eines Burn-outs, erklärt den Unterschied zu einer Depression und stellt neue Behandlungsmethoden vor.
nano spezial, Montag, 21. Februar, 18.30 Uhr, 3sat

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin