22.04.2014

Westfalen im TV: Kornbrenner im Münsterland und ein Millionär in der Dortmunder Nordstadt

Das Museum Folkwang in Essen, die Kunsthalle Bielefeld oder das Museum Ludwig in Köln – das alles sind erste Adressen für Kunstliebhaber in Nordrhein-Westfalen. Dem Kabarettisten Erwin Grosche haben es allerdings die kleinen, skurrilen Museen angetan – das Sackmuseum in Nieheim zum Beispiel oder das Drahtmuseum in Altena"
Meine Lieblings-Museen in Nordrhein-Westfalen. Mittwoch, 23. April, 21 Uhr, WDR

Schon als Kind träumte Rüdiger Sasse davon, Kornbrenner zu werden: Weizen zu Schnaps brennen – so wie in seiner Familie schon elf Generationen vor ihm. Korn war im Münsterland ein Alltagsgetränk, die Kornbrenner hatten ein gutes Auskommen. Doch dann kam der Korn aus der Mode – und die Schöppinger Traditionsfirma Sasse musste sich etwas Neues einfallen lassen, um die Brennerei zu erhalten.
Die Kornbrenner aus dem Münsterland. Freitag, 25. April, 20.15 Uhr, WDR

Michael Huttner machte seine erste Million im Alter von 30 Jahren durch den Bau und Verkauf von Immobilien. Als "Secret Millionaire" lernt er nun ein Leben mit weitaus weniger Geld kennen. Getarnt als arbeitsloser Schlosser begibt er sich in die Dortmunder Nordstadt und muss für eine Woche mit 95,50 Euro auskommen – dem Wochensatz eines Hartz IV-Empfängers.
Secret Millionaire. Sonntag, 27. April, 19.05 Uhr, RTL

Espelkamp, von vielen auch liebevoll "Espelsibirsk" genannt, gehört zu den ungewöhnlichsten Orten der Republik: Die meisten Bürger der 25.000-Seelen-Stadt sind Auswanderer aus der einstigen Sowjetunion. Für einige hat sich der Aufbruch in die einstige Munitionsanstalt gelohnt, andere jedoch mussten die Hoffnung auf ein besseres Leben in Ostwestfalen schnell wieder aufgeben.
Bilderbuch: Espelkamp. Montag, 28. April, 14.45 Uhr, SWR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin