28.01.2011

Westfalen im TV: Magische Orte im Sauerland und jede Menge Komiker

Daaquam in Nordkanada – Austragungsort der Weltmeisterschaft der Schlittenhund-Gespanne. 350 Musher, wie die Fahrer und Lenker der Schlitten genannt werden, mit insgesamt 2000 Huskies kämpfen um den ersten Platz. Mit dabei: Rudi Ropertz aus Borken. Er startet in der "offenen" Klasse, der Königsklasse, in der unbeschränkt viele Hunde eingespannt werden können. Drei Rennen über 26 Kilometer werden ausgetragen. Mit der Reise nach Kanada und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft lebt Ropertz seinen Lebenstraum.
100 Pfoten für den Sieg, Dienstag, 1. Februar, 11.25 Uhr, Hessischer Rundfunk

Nordrhein-Westfalen scheint ein komisches Land zu sein. Jedenfalls gibt es jede Menge Komiker, die hier geboren oder zuhause sind. Welche Spaßmacher den Zuschauern am besten gefallen, verrät der WDR in der Sendung "Die besten Komiker aus Nordrhein-Westfalen". Zur Abstimmung stehen unter anderem Rüdiger Hoffman, Hape Kerkeling sowie der 1994 verstorbene Jürgen von Manger.
Die besten Komiker aus Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 2. Februar, 21 Uhr, WDR

"Meine Kindheit… auf dem Lande" erzählt von Menschen in Nordrhein Westfalen, für die das Dorf, der Hof oder die Dorfstraße magische Ort sind. Ferdinand Keuter zum Beispiel verbrachte viele Jahre seiner Kindheit im sauerländischen Wennigloh. Die überschaubare Welt des Dorfes ließ ihn nie wieder los und noch heute sagt er: "Die Kindheit in Wennigloh war die schönste Zeit meines Lebens."
Meine Kindheit… auf dem Lande, Freitag, 4. Februar, 20.15 Uhr, WDR

Es ist der erste Spielfilm aus Dortmund und wurde direkt Kult: Adolf Winkelmanns "Die Abfahrer" ist die Geschichte von Atze, Lutz und Sulli, drei arbeitslosen Jugendlichen im Ruhrgebiet Ende der siebziger Jahre. Als sich ihnen die Chance bietet, brechen sie aus ihrem tristen Alltag aus und testen die Freiheit – bei einer Tour mit einem geklauten Möbelwagen.
Die Abfahrer, Sonntag, 6. Februar, 0.25 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin