28.06.2013

Westfalen im TV: Mit Volldampf durch die Geschichte

Im Mai 2011 wurde der Dortmunder Straßenstrich geschlossen. Ziel der Aktion war es, die Roma-Prostituierten loszuwerden, doch viele arbeiten nun im Verborgenen und unter großer Gefahr. Fast zwei Jahre lang haben WDR-Reporter die bulgarische Hure "Puppy" und ihre Familie begleitet.
Der Weg der Wanderhuren. Zwischen Dortmund und Stolipinovo. Dienstag, 2. Juli 2013, 22 Uhr, WDR

Mit Volldampf begibt sich Moderator Martin von Mauschwitz auf die Spuren der Vergangenheit. Auf seiner Zeitreise quer durch das Land macht er unter anderem Station in Porta Westfalica. Für die Dokumentation drehte das WDR-Team unter anderem im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund.
Mit Volldampf in die Zukunft. Wir vor 100 Jahren. Freitag, 5. Juli 2013, 20.15 Uhr, WDR

"Freund war ein Begriff, den ich im Lexikon nachschlagen musste", sagt der Autor Bastian Bielendorfer über seine Kindheit. Aus den Problemen von damals hat der gebürtige Gelsenkirchener längst einen Bestseller gemacht: Das Buch "Lebenslänglich Pausenhof" wurde zum Überraschungserfolg. Bei Frank Plasberg erzählt der Westfale, wie er sein Außenseitertum dann doch mit Humor meisterte.
Plasberg persönlich. Freitag, 5. Juli 2013, 21 Uhr, WDR

Sie heißen Bello, Mietze oder Rocky und haben eins gemeinsam: Sie suchen ein Zuhause. Für zwei Sendungen verlegte der WDR das Studie der bekannten Tier-Show in das LWL-Freilichtmuseum Detmold. Dabei geht es auch um das Engagement des Museums für vom Aussterben bedrohte Tiere. Seit Jahren werden auf dem Museumshof zum Beispiel Senner Pferde, Lippegänse und Bentheimer Landschweine gezüchtet.
Tiere suchen ein Zuhause. Sonntag, 7. Juli 2013, 18.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin