27.11.2015

Westfalen im TV: Musikalische Vielfalt und eine Kürbis-Königin

Zum 16. Mal verleiht der Radiosender 1Live in der Bochumer Jahrhunderthalle Deutschlands größten Radio-Award: die 1Live Krone. Die Liste der Nominierten in den zehn Kategorien umfasst die angesagtesten Acts der deutschen Musikszene.
1Live Krone 2015. Donnerstag, 3. Dezember 2015, 22 Uhr, WDR

Sein Hit "Herz über Kopf" läuft im Radio rauf und runter: 2015 ist das große Jahr für Joris. Der junge Singer und Songwriter aus Bielefeld macht wunderschöne Popsongs, gefühlvoll und bewegend.
BEATZZ in Concert: Joris. Samstag, 5. Dezember 2015, 17 Uhr, EinsPlus

Drogen, Armut und Prostitution sind in der Dortmunder Nordstadt an der Tagesordnung. Ein schwieriges Milieu für Kinder, die eigentlich nur Kind sein wollen. In der Reihe "Nordstadtkinder" geht es dieses Mal um den zehnjährigen Stefan, der mit seiner Mutter und vier Geschwistern in einer Einzimmerwohnung in der Dortmunder Nordstadt lebt. Ein intimer Einblick in den Alltag einer Roma-Familie.
Nordstadtkinder. Samstag, 5. Dezember 2015, 18.20 Uhr, WDR

Der "Land und lecker"-Bus macht Station in der Nähe von Bocholt. Und dort wird es ziemlich bunt: Von blassgelb über grün bis leuchtend orange reicht die Farbpalette auf dem Hof von Petra Scholz. Hier gedeihen über 100 verschiedene Kürbissorten. Petra Scholz will die anderen Frauen mit einem Kalbsrücken und Kürbisvariationen sowie einem Kürbis-Cheese-Cake überzeugen.
Land und lecker. Sonntag, 6. Dezember 2015, 12.10 Uhr, WDR

Der Hertener Ortsteil Westerholt mit seinen historischen Fachwerkbauten bildet die Kulisse für eine "Schöne Bescherung" am 2. Advent. Musikalische Gäste sind unter anderem der Shantychor Herten, "Voices of Joy" aus Westerholt, der Gospelsänger Manu Ezoh, Schlagerstar Michael Holm, Anna Maria Zimmermann und die Zucchini Sistaz.
Schöne Bescherung 2015 " Live aus Herten-Westerholt. Sonntag, 6. Dezember 2015, 17.15 Uhr, WDR

"Nein, ich nix Klofrau", sagt Ayla auf der Bühne des Münsterischen Theaters, gespielt von einer jungen deutschen Schauspielerin. Es waren Sätze wie diese, die Ayla und ihre türkischen Freundinnen sagten, als sie in den 60er-Jahren ein neues Leben in Deutschland starteten. Ihr Ziel war das westfälische Beckum. Regisseur Tugsal Mogul widmet der ersten Generation türkischer Einwanderinnen sein Theaterstück "Die deutsche Ayse".
Cosmo-TV Reportage: Was die ersten Türkinnen in Deutschland erlebt haben. Montag, 7. Dezember 2015, ARD Alpha

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin