02.08.2013

Westfalen im TV: Schlösser im Münsterland und eine der schönsten Wasserstraßen der Republik

Schutz mussten sie bieten, Besitz und Wohlstand sollten sie zeigen: die über hundert noch erhaltenen Schlösser des Münsterlandes. Unterwegs mit dem Rad auf der Schlösserroute werden einige der außergewöhnlichsten Bauten vorgestellt.
Bilderbuch Deutschland: Von Schloss zu Schloss im Münsterland. Mittwoch, 7. August 2013, 14.15 Uhr, NDR

Bobfahrer aus Winterberg, Baseballer aus Dortmund und Klinikclowns aus Wetter müssen in der Sendung "Alles auf einen Deckel" beweisen, wie gut sie ihre nordrhein-westfälische Heimat kennen. Den Siegern der neuen Quizshow mit Moderator Matthias Opdenhövel winkt ein dicker Betrag für die Vereinskasse.
Alles auf einen Deckel – Das Sommerquiz. Mittwoch, 7. August 2013, 20.15 Uhr, WDR

Das Münsterland ist längst nicht mehr das, was es einmal war. Und das ist auch gut so, findet Reporter Christian Dassel. Auf seiner Reise von Borken über Dülmen nach Münster entdeckt er eine Region zwischen Moderne und Tradition.
Wir sind NRW: Das Münsterland. Freitag, 9. August 2013, 20.15, WDR

Mit dem Dortmund-Ems-Kanal wurde der jahrhundertelang gehegte Traum wahr, Westfalen über einen Kanal mit der Nordsee zu verbinden. Die Südstrecke von Dortmund bis zum Mittellandkanal gehört heute nicht nur zu den verkehrsreichsten, sondern auch zu den schönsten Wasserstraßen der Republik.
Bilderbuch Deutschland: Der Dortmund-Ems-Kanal. Montag, 12. August 2013, 14.15 Uhr, NDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin