07.03.2014

Westfalen im TV: Schnelle Pferde in Dortmund und eine schöne Kuh in Borgentreich

Krista ist nicht nur die schönste Kuh Deutschlands, sondern auch Star eines Dokumentarfilms. Drei Jahre haben zwei Filmemacher die preisgekrönte Kuh und ihren Besitzer begleitet. Auf der Berlinale wurde "Die schöne Krista" schon gezeigt, jetzt folgt die offizielle Premiere in Ostwestfalen. Im Central-Kino in Borgentreich sind alle drei Säle ausverkauft und es wird ein 14 Meter langer Teppich ausgerollt, denn auch Krista kommt. West Art berichtet von der ungewöhnlichen Vorführung.
West Art. Dienstag, 11. März 2014, 22.30 Uhr, WDR

Die Zechen im Ruhrgebiet: Gestern die Basis für das Wirtschaftswunder, heute subventionierte Industrierelikte. In Marl fahren die letzten Kumpel untertage, in Bottrop produziert die Kokerei noch selbst ihre Wolken, auf dem Förderturm in Herne dreht sich keine Seilscheibe mehr. Der Ausstieg aus dem Steinkohleabbau ist beschlossen. Was bedeutet das aber für die viel gerühmte Solidarität im Revier?
Bilderbuch Deutschland: Schüppe drauf " Glück auf. Mittwoch, 12. März 2014, 14.45 Uhr, SWR

Auf über 50.000 Kilometern fließen Flüsse und Bäche durch Nordrhein Westfalen. Von der Ems, die ihren Ursprung in Ostwestfalen hat, bis zur Lenne, die auf dem Kahlen Asten im Rothaargebirge entspringt: Jeder Fluss hat seine Besonderheit, hat Sehenswürdigkeiten zu bieten und Geschichten zu erzählen. Aber welches Gewässer mögen die Menschen in NRW am liebsten? Diese Frage beantwortet Moderator Thomas Bug in der Sendung "Hitlisten des Westens".
Hitlisten des Westens: Die beliebtesten Flüsse in Nordrhein-Westfalen. Mittwoch, 12. März 2014, 21 Uhr, WDR

Der Signal Iduna Cup in den Westfalenhallen Dortmund ist eines der größten und bekanntesten Reitturniere Deutschlands. Das internationale Teilnehmerfeld setzt sich aus den Top-Reitern des Pferdesports zusammen. Sport 1 zeigt die Höhepunkte des Wettbewerbs.
Reiten Live: Highlights Signal Iduna Cup 2014. Samstag, 15. März 2014, 19.30 Uhr, Sport 1

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin