02.01.2012

Westfalen im TV: Schnelle Schlitten und ein Restaurantretter

Der Gelsenkirchener Tossehof soll schöner werden – und das ist kein einfaches Vorhaben. Denn die Hochhaus-Siedlung ist eine Bausünde aus den 1970er Jahren und hat sich zudem teilweise zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt. Nun soll durch bauliche Veränderungen und auch durch einen Sozial-Supermarkt neues Leben entstehen. Reporter Marko Rösseler hat die Quartiersmanagerin Beate Rafalski und den "Hof"-Fotografen Klaus Rechnitz ein Dreivierteljahr begleitet und ihr tägliches Ringen um ein lebenswertes Wohnviertel beobachtet.
Hier und heute, Dienstag, 3. Januar, 18.20 Uhr, WDR

Seit 30 Jahren fährt Rudi Ropertz Rennen mit seinem Hundeschlitten und organisiert selbst Veranstaltungen, wie zuletzt im November die Weltmeisterschaft in Borken. Das Sport mit den Huskys ist seine große Leidenschaft und ein teures Hobby, wie er selbst sagt. Die "hier und heute"-Reporter haben den Hundeliebhaber und seine Tiere auf der Reise zur Meisterschaft in Kanada begleitet und fiebern mit ihm mit.
Hier und heute, Samstag, 7. Januar, 18.50 Uhr, WDR

Das Britannia Inn in Bad Berleburg ist der Lebenstraum des Briten Michael Cox – und steht kurz vor dem Aus: 100.000 Euro Schulden hat der Wirt angehäuft, die Gäste bleiben aus und zudem ist seine Frau nach einer schweren Erkrankung gestorben. Die Unterstützung von Starkoch und RTL-Restauranttester Christian Rach ist seine letzte Chance. Er will das britische Lokal im Sauerland umkrempeln.
Rach, der Restauranttester, Montag, 9. Januar, 21.15 Uhr, RTL

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin