07.08.2011

Westfalen im TV: Spurensuche in Schlangen und Mirja Boes beim Schützenfest

Wie kam die idyllische Gemeinde Schlangen in Ostwestfalen zu ihrem gefährlichen Namen? Reporter Christian Schön war vor Ort und fand eine Erklärung für die eher abschreckende Ortsbezeichnung. Ja, Schlangen leben tatsächlich auch in der nahegelegenen Senne – aber das ist nicht der Grund für den Ortsnamen.
daheim & unterwegs: NRWs lustigste Ortsnamen, Dienstag, 9. August, 16.15 Uhr, WDR

Der Bottroper Kabarettist Ludger Stratmann erwandert Nordrhein-Westfalen: Auf seinem Weg trifft er Schlossherren und Angler, Frittenbudenbesitzer und Messdiener, Kunstsammler und Kumpel. Bei der dritten von vier Etappen geht es durch das Sauerland zum Rothaarsteig. Mit Comedy-Kollegin Mirja Boes besucht er dabei ein Schützenfest und Höhner-Sänger Henning Krautmacher begleitet ihn auf den Kahlen Asten.
Stratmann wandert, Freitag, 12. August, 21 Uhr, WDR

Er war einer der längsten und blutigsten Kriege in der Geschichte des heutigen Deutschlands: der 30-jährige Krieg zwischen 1618 und 1648. Als er zu Ende ging, waren ein Drittel der Bevölkerung tot, weite Landstriche und viele Städte komplett verwüstet. Kein Wunder, dass sich dieser Krieg tief in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt hat – bis heute erinnern Feiern, Feste, Gedenktage an Ereignisse des Krieges und an den westfälischen Friedensschluss von 1648.
Planet Wissen, Montag, 15. August, 15 Uhr, WDR

Beim Markencheck des Westdeutschen Rundfunks wird dieses Mal das Bochumer Mineralölunternehmen Aral auf den Prüfstand gestellt. Hat Markenbenzin tatsächlich eine bessere Qualität? Was hat es mit den drastischen Preissprüngen auf sich? Und wie gut schlagen sich die Aral-Tankstellen als kleine Supermärkte mit angeschlossenem Bistro?
Markencheck: Der Aral-Check, Montag, 15. August, 21 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin