16.11.2012

Westfalen im TV: Sterben, Schnaps und Haarspray-Rap

Der Filmemacher Bernd Schaarmann stammt aus einer westfälischen Bestatterfamilie. Für eine Dokumentation kehrt er in seine Heimat zurück und spürt den emotionalen wie skurrilen Geschichten des elterlichen Betriebs nach. Entstanden ist eine humorvolle Hommage an Castrop-Rauxel und das Bestatterwesen.
Leben und Sterben in Castrop-Rauxel. Donnerstag , 22. November 2012, 23.30 Uhr, WDR

Der Bielefelder Rapper Casper gilt als einer der besten Live-Künstler. Gleichzeitig polarisiert er durch seine musikalische Vielfalt und die hörbaren Einflüsse anderer Genres. Er selbst bezeichnet seine Musik als Haarspray-Rap. Die ZDF-Konzertreihe stellt Casper vor.
zdf@bauhaus: Casper, Freitag, 23. November 2012, 12.45 Uhr, ZDF

Steinhäger, der doppelte Wacholderbrand aus dem ostwestfälischen Steinhagen, war einmal weltweit das Synonym für "The German Schnaps". Seit 500 Jahren wird er bereits hergestellt und seit 250 Jahren ist die Familie Schlichte dabei. Ein Film erzählt von einer großen Tradition, ihrem Niedergang und der Neuerfindung des Schnapses.
Dynastien in NRW: Die Schnapsbrenner aus Steinhagen, Freitag, 23. November 2012, 20.15 Uhr, WDR

Seit zehn Jahren sind Axel Prahl und Jan-Josef Liefers als Tatort-Ermittler in Münster erfolgreich. In ihrem neuen Fall ermittelt das Duo in Weiden und Ställen, bei großen und kleinen Tieren. Auf einem Hof bei Wolbeck wird der Heilpraktiker Raffael Lembeck eines Morgens von seiner Frau tot aufgefunden"
Das Wunder von Wolbeck, Sonntag, 25. November 2012, 20.15 Uhr, Das Erste

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin