19.10.2012

Westfalen im TV: Sternekoch Björn Freitag auf den Spuren des Supermarktbrotes

Westfalen, 1943: Um die jüdische Familie Spiegel vor der Deportation durch die Nazis zu retten, verstecken Münsterländer Bauern die Eltern und ihre Tochter auf ihrem Hof. Zwei Jahre lang schützten die Landwirte die Familie vor der Ermordung. Ein Film mit Veronica Ferres als Marga Spiegel erzählt diese wahre Geschichte.
Unter Bauern. Freitag, 26. Oktober 2012, 20.15 Uhr, Arte

Der Ortsteil Altschermbeck liegt im Münsterland. Er ist katholisch geprägt und durch und durch westfälisch. Schermbeck dagegen ist Niederrhein, evangelisch und mit Stolz: Rheinland. Am Beispiel dieses Risses untersucht eine Dokumentation die gespaltene Identität des Bindestrichlandes Nordrhein-Westfalen.
Rivalen am Rhein. Freitag, 26. Oktober 2012, 20.15 Uhr, WDR

Was macht Cornflakes knusprig und warum ist das Supermarktbrot so lange haltbar? Der Dorstener Sternekoch Björn Freitag erforscht in seiner neuen Sendung die Geheimnisse der industriellen Massenfertigung von Lebensmitteln und versucht, Frühstücksflocken und Industriebrot selbst herzustellen.
Freitag tischt auf: Das Frühstück. Freitag, 26. Oktober 2012, 21 Uhr, WDR

Bewusst auf Luxus verzichten und einfach in der Natur leben: Eine Reportage begleitet den Sauerländer Forstwirt Antonius Becker, der mit seiner Familie in einem Bauwagen im Wald wohnt. Auf kleinem Raum lebt auch der Schauspieler Jörg von Winterfeld im Münsterland. Erst war sein Zirkuswagen eine Notlösung, nun hat er sich bewusst für das Leben abseits der städtischen Zivilisation entschieden.

Hier und heute: Anders wohnen, natürlich leben und einfach glücklich sein. Samstag, 27. Oktober 2012, 18.20 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin