24.01.2014

Westfalen im TV: Überlebenskampf einer Kinderklinik und Guido Maria Kretschmer bei „Zimmer frei!“

"Ohne Spendengelder können wir es nicht schaffen", sagt Stefanie Wied. Die Geschäftsführerin der DRK-Kinderklinik in Siegen beschreibt ungewöhnlich offen, wie hart der Kampf um den Erhalt des Krankenhauses ist. WDR-Reporterin Anne Bielefeld hat sich in der Klinik, die mit mehr als 700 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber für die Region ist, umgeschaut.
Hier und Heute: Eine Klinik unter Druck. Donnerstag, 30. Januar 2014, 18.05 Uhr, WDR

Die Grenze der Dankbarkeit: Oliver A. aus dem sauerländischen Fröndenberg leidet unter Erschöpfung und Konzentrationsschwäche, seit er seiner Frau Petra vor vier Jahren eine Niere gespendet hat. Seine KFZ-Werkstatt musste er nach 20 Jahren schließen. Inzwischen arbeitet er nur noch halbtags in der Firma seines Stiefsohns Pascal. Die WDR-Autorinnen Julia Geyer und Regina Milde begleiten Oliver A. und seine Frau nach der Organspende und untersuchen, wie das Paar mit Dankbarkeit, Zweifeln und schlechtem Gewissen umgeht.
Meine Niere für Dich – Die Grenze der Dankbarkeit. Sonntag, 2. Februar 2014, 16.30 Uhr, WDR

Er ist einer der erfolgreichsten Modedesigner Deutschlands und avancierte als Styling-Berater in der Fernsehsendung "Shopping Queen" und als Juror bei "Das Supertalent" in kürzester Zeit zu einem beliebten TV-Star: Guido Maria Kretschmer. Seine Designerkarriere startete der gebürtige Münsteraner Mitte der 1980er Jahre mit einem kleinen Stand auf dem Hippiemarkt von Ibiza. Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann fühlen dem westfälischen Modedesigner auf den Zahn.
Zimmer frei! – Prominente suchen ein Zuhause: Guido Maria Kretschmer. Sonntag, 2. Februar 2014, 22.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin