22.02.2013

Westfalen im TV: Unterwegs zu unheimlichen Orten

Tropfsteinhöhlen mit unterirdischen Seen und Fledermäusen im Sauerland, Felsformationen mit womöglich magischen Kräften im Teutoburger Wald und das schaurige Moor im Münsterland, das schon Annette von Droste-Hülshoff beschrieb: Legenden spinnen sich um viele Orte in Westfalen. Der WDR hat ihnen nachgespürt.
Die unheimlichsten Orte in Nordrhein-Westfalen. Mittwoch, 27. Februar 2013, 21 Uhr, WDR

Die Landfrauen sind wieder im Wettbewerb um das beste Menü unterwegs im Oldtimerbus. Nun an der Grenze zwischen Sauerland und Ruhrgebiet – in Wickede. Dort will Burga Baumüller ihre Gäste mit frischem Fisch aus eigener Zucht bewirten. 
Land und lecker. Samstag, 2. März 2013, 17.50 Uhr, WDR

"Tante Erika" heißt das Büdchen im Dortmunder Stadtteil Hörde. Für die Bürger ist der Kiosk nicht nur eine Verkaufsstelle, sondern auch ein Informationspunkt und Bezugsort. Bei Susanne Nelissen war die Liebe gleich so groß, dass sie "Tante Erika" nun selbst übernommen hat.
Hier und heute: Zigaretten, Zeitung und was Süßes " Begegnungen am Kiosk. Sonntag, 3. März 2013, 15.30 Uhr, WDR

Die Reportage "Tief im Westen" erinnert an den Jahrhundertwinter 2009/2010. Auf dem Mittellandkanal zwischen Minden und Rheine ging damals gar nichts mehr: Die Eisbrecher haben den Kampf um freie Fahrt längst aufgegeben – und einigen Binnenschiffern droht der Konkurs.
Tief im Westen. Montag, 4. März 2013, 17 Uhr, 3sat

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin