01.10.2010

Westfalen im TV: Wilde Schluchten und ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Jürgen Vogt hat am Nordpol Eisbären gefilmt, war mit Pinguinen in der Antarktis und mit Störchen in Afrika unterwegs. Jetzt macht er sich auf zu einer Expedition nach Westfalen. Mit dem Kanu erreicht er die Weserauen und begegnet in den letzten wilden Schluchten NRWs riesigen Rindern, Eulen und Spinnen.
Uhu, Storch und wilde Schluchten, Dienstag, 5. Oktober, 13.45 Uhr, 3sat

Fünf ehemalige Mitschüler treffen sich 20 Jahre nach ihrem Abitur wieder an ihrer alten Schule in Recklinghausen. Regisseurin Kristina in den Schmitten forscht nach, wie ihr Alltag aussieht und was aus den Träumen von damals wurde. Schnell steht fest: Es kam alles ganz anders als geplant.
Geradeaus gelaufen ist keiner, Donnerstag, 7. Oktober, 23.15 Uhr, WDR

Im Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Frömern (Kreis Unna) beschäftigen sich Pfarrerin Anja Josefowitz und Pfarrer Gisbert Biermann mit dem Altwerden. Oft bringt der Umzug ins Seniorenheim einen Verlust der vertrauten Umgebung mit sich. Anders im westfälischen Frömern. Hier hat die Kirchengemeinde ein Seniorenhaus neben dem Gemeindezentrum gebaut. Seitdem können alte Menschen in ihrem Dorf bleiben und bequem am Gemeindeleben teilnehmen.
Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Frömern, Sonntag, 10. Oktober, 9.30 Uhr, ZDF

Die Spargelzeit im Münsterland beschert Kommissar Thiel keine kulinarischen Freuden, sondern einen handfesten Mordfall: Die Ehefrau des ortsansässigen "Spargelkönigs" Martin Pütz wurde erstochen. Und ausgerechnet der Vater von Kommissar Thiel steht jetzt unter Tatverdacht.
Tatort Münster: Spargelzeit, Sonntag, 10. Oktober, 20.15 Uhr, ARD

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin